AA

Traumeinstand für Stefanon bei SC Austria Lustenau

©Luggi Knobel
Der 22-jährige Stürmer erzielte mit seiner ersten Ballberührung das Goldtor im Test gegen Ligakonkurrent FC Dornbirn
Bilder Austria Lustenau vs FC Dornbirn
NEU
Bilder Austria Lustenau vs Dornbirn
NEU
Bilder Austria vs Dornbirn
NEU

Für den Ghanesen Blankson Anoff ist Austria Lustenau einzige Neuerwerbung Jan Stefanon (22) in der 74. Minute im Test auf dem Kunstrasenplatz in Hohenems gegen Ligakonkurrent eingewechselt worden und schoss mit der ersten Ballberührung das Goldtor. Der 22-jährige Emser traf mit einem scharfen Schuss aus vollem Lauf von 20 Metern ins gegnerische Tor und ließ Tormann Maximilian Lang keine Chance (75.).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Damit gewann Austria Lustenau die letzte Formüberprüfung vor dem Frühjahrsstart gegen Dornbirn mit 1:0. Dementsprechend zufrieden war auch Austria Lustenau Trainer Alexander Keine: „Mit einem Erfolgserlebnis ins Frühjahr zu starten wirkt sich immer positiv auf das Selbstvertrauen aus. Meine Mannschaft hat nach dem Test gegen Altach (0:0) nun zum zweiten Mal kein Gegentor einstecken müssen, die Abwehrreihe steht bombensicher. Der Sinn und Zweck vom Test wurde erfüllt. Man darf aber ein Freundschaftsspiel nicht überbewerten, trotzdem gab es oft gute Phasen mit einer klaren Dominanz unsererseits, sind auf dem richtigen Weg. Vor allem spielerisch gab es einige ausgezeichnete Momente.“

Für Kiene ist aber auch erkennbar, dass seine Mannschaft in der Vorbereitung einen klaren Nachteil hatte. Die vier Wochen Training auf dem Kunstrasenplatz in Hohenems (dankbar der Stadt Hohenems das sie das ermöglichten) sind gegenüber den anderen Teams ein klarer Wettbewerbs-Nachteil. Ab Montag darf die Austria aber auf dem Rheinvorland auf Naturrasen noch trainieren.

Nicht nur die Lustenauer Austria auch FC Dornbirn könnte in der gleichen Aufstellung in die Meisterschaft starten wie im letzten Test.

Für FC Dornbirn Coach Markus Mader waren die letzen 90 Minuten vor dem ersten Pflichtspiel in diesem Jahr auch zufriedenstellend. Aber auch Mader hätte lieber auf Naturrasen noch gespielt. „Wir hatten genügend Chancen auf ein Tor, die Chancenauswertung muss noch verbessert werden.“ Dornbirn hatte gleich zweimal Pech, als die Torumrandung nach einem Kopfball von Maurice Mathis (14.) und des eingewechselten Stürmer Lukas Katnik (46.) einen möglichen Treffer verhinderte. Chancen gab es auf beiden Seiten: Anoff (9.), Tabakovic (40.), Steinwender (55.) und Maak (66.) scheiterten am glänzenden Dornbirn Goalie Lucas Bundschuh. Mit Andreas Malin (Adduktoren) fällt ein gesetzter Innenverteidiger für mehrere Wochen aus. Und im Test verletzten sich die Abwehrspieler Mario Jokic und Lukas Allgäuer, Dornbirn spielte die letzten acht Minuten mit 10 Mann die Partie fertig. Den Auftakt wird auch Kapitän Franco Joppi wegen muskulären Problemen verpassen.

FUSSBALL, Test

SC Austria Lustenau – FC Mohren Dornbirn 1:0 (0:0)

Tor: 75. 1:0 Jan Stefanon

SC Austria Lustenau: Schierl; Lageder, Maak, Marceta, Gmeiner; Baiye, Grabher; Steinwender (70. Jaby), Anoff (74. Stefanon), Wallace; Tabakovic

Es fehlten: Eres, Feyrer, Stumberger, Berger, Cissokho, Freitag, Ranacher, Bösch, Daniel Tiefenbach, Bertaccini

FC Mohren Dornbirn: Bundschuh (60. Lang); Allgäuer, Gurschler, Jokic (49. Draganovic), Prirsch (76. Antonio Bokanovic); Friedrich (78. Thurnher), Wächter (46. Katnik), Domig, Aaron Kircher, Zimmerschied (46. Shabani); Mathis (69. Bicki)

Es fehlten: Malin (Adduktoren), Joppi (muskuläre Probleme), Marcel Krnjic (Adduktoren), Krizic (gesundheitliche Probleme), Mujic (Muskelfaserriss)

Bereits gespielt: FC Mohren Dornbirn – AKA Vorarlberg U-18 4:1 (Tore für Dornbirn: Mathis/2, Katnik, Zimmerschied; FC Vaduz – FC Mohren Dornbirn 5:1 (Tor für Dornbirn: Christoph Domig);

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Traumeinstand für Stefanon bei SC Austria Lustenau