AA

Trauer um Titanic-Altstar!

Erst mit 87 Jahren war Gloria Stuart am Gipfel ihrer langen Hollywoodkarriere angelangt: Mit der Rolle der alten "Rose" im Film-Welterfolg "Titanic" wurde sie nicht nur weltberühmt, sondern auch für einen Oscar nominiert. Nun ist Gloria Stuart im Alter von 100 Jahren verstorben.

“Gloria Stuart war im realen Leben und auf der Leinwand eine Kraft, ein unglaublich lieber Mensch, eine fantastische Schauspielerin, und eine Frau, die immer für die Dinge gekämpft hat, an die sie glaubte. Sie war eine der letzten großen Schauspielerinnen aus Hollywoods Goldener Ära. Es war eine Ehre für mich, neben ihr arbeiten zu dürfen. Wir werden sie vermissen!”

Später Ruhm nach langer Karriere

Worte, mit denen Leonardo DiCaprio kurz und bündig auf den Punkt gebracht hat, wie die Nachricht vom Tod von Gloria Stuart in Hollywood aufgenommen worden ist. 1997 war der heutige Film-Superstar mit James Camerons “Titanic” als “Jack” neben Kate Winslet als “Rose” zu Weltruhm gelangt. Selbes galt für Gloria Stuart, die im Film als 101-jährige “Rose” von der Romanze der beiden jungen Leute auf dem dem Untergang geweihten Luxuskreuzer erzählte.

Hunderte Millionen Menschen freuten sich mit der damals 87-jährigen Schauspielerin, als sie für ihre Rolle bei den Academy Awards 1998 für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert wurde. Den begehrten Filmpreis bekam Gloria Stuart zwar nicht verliehen, dafür kauften aber hunderttausende Filmfans ihre 1999 veröffentlichten Memoiren “I Just Kept Hoping”.

Stuart hatte von 1933-1946 in verschiedenen Hollywoodproduktionen gespielt, sich danach aber bis Mitte der 70er-Jahre aus dem Schauspielgeschäft zurückgezogen. “Wenn ich damals so tolle Rollen wie die in ‘Titanic” angeboten bekommen hätte, wäre ich dabei geblieben”, meinte Stuart später in einem Interview. Laut ihrem Enkel Benjamin Stuart Thompson war Stuart am 26.9. in ihrem Haus in Los Angeles im Schlaf verstorben.

Ihre Tochter und andere Familienmitglieder waren bei ihr. Auch Kate Winslet brachte ihrer Trauer über Stuarts Tod zum Ausruck: “Ich bin so traurig über den Verlust dieser außergewöhnlichen Frau. Ich fühle mich gesegnet, sie kennengelernt, gekannt, und neben ihr gespielt zu haben. Jeder der mit ihr Zeit verbracht hat weiß, was für ein unglaublich hell scheinendes Licht sie war.”

(seitenblicke.at/foto:dapd)

  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Society
  • Trauer um Titanic-Altstar!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen