AA

Training für die Lachmuskeln

©www.roncalli.at
"All you need is laugh!" heißt das Motto, unter dem Circus Roncalli im Herbst 2009 wieder vor dem Wiener Rathaus Station macht.

Begeistern will man mit einer Inszenierung, “in der die Komik eine Hauptrolle spielt und die (Pop-)Musik die erste Geige”, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Wien. Neben Artisten aus aller Welt ist auch der italienische Starclown David Larible wieder mit dabei.

Im Vorjahr zelebrierte der Zirkus seinen 30. Geburtstag in Wien, im kommenden Jahr bereichert er zum insgesamt sechsten Mal die Kulisse des Wiener Rathauses. Den Clowns gehört die besondere Liebe von Zirkuschef Bernhard Paul, der als “Zippo” jahrelang selbst aktiv war. Larible war bereits 2007 in der Show zu sehen und soll auch 2009 wieder ohne Requisiten und nur kraft seiner Persönlichkeit und seines Talents das Publikum zum Lachen bringen.

Auch der katalanische Theaterclown Gensi will als “poetischer Weißclown” in nostalgischen Kostümen verzaubern, ebenso wie die weißrussischen Artistik-Zwillinge Maryiana und Svetlana Tsodikovi. Weiters in der Show zu sehen sein werden z. B. das russische Duo Minasov mit ihrer “Quick Change Magical Transformation”-Modenschau, das russische Luftakrobaten-Duo Vitali und Oxana Bobrov sowie Darren Burrell mit seinen Seifenblasen.

Paul hatte den Circus Roncalli 1976 gemeinsam mit Andre Heller gegründet. Vorstellungen gab er bisher vorwiegend in deutschen Städten, aber nicht nur: 1986 etwa gastierte er als erster westdeutscher Zirkus in Moskau. Das Zelt mit rund 36 Metern Durchmesser fasst übrigens 1.500 Sitzplätze und eine Manege mit etwa zwölf Metern Durchmesser. Die mehr als 60 hölzernen und meist über 80 Jahre alten Zirkuswagen reisen per Bahn an.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Training für die Lachmuskeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen