AA

Trainerfrage bei Ländle-Klubs

Bei RW Rankweil, BW Feldkirch und dem FC Hard könnte es im Sommer zum Wechsel kommen.

Noch ist die erste Frühjahrsrunde in der Westliga nicht angepiffen, beschäftigt sich das Ländletrio Rankweil, Feldkirch und Hard schon mit der Trainerfrage für Sommer 2008. Sportlich läuft es bei den Traditionsvereinen gut, Rankweil und Hard kämpfen heuer in der Rückrunde um die beste Vorarlberger Platzierung in der Drittklassigkeit, Feldkirch hat gute Chancen, den ÖFB-Amateurcup zu gewinnen.

Mehrere Kandidaten

Für Rankweil-Neotrainer Eso Samardzic wird es ein kurzes Gastspiel als Trainer, der abgeschlossene eineinhalbjährige Vertrag wurde vom Kroaten selbst auf Ende dieser Meisterschaft reduziert, weil es auf der Gastra auch in naher Zukunft keinen Profifußball geben wird. Vielmehr setzt man auf die Rückkehr der vielen Eigenbauspieler und ein intaktes Vereinsleben. Schon vor der Verpflichtung von Samardzic wurde im Winter mit dem Ex-Altacher Eric Regtop verhandelt, es gab aber noch keine Einigung. Der Holländer selbst ist bis Sommer 2008 in Montlingen Trainer und ist dann als Samardzic-Nachfolger in Rankweil eine heiße Aktie. “Rankweil wäre eine reizvolle Aufgabe für mich, aber die Rahmenbedingungen müssen in den nächsten Wochen geklärt werden. Es muss wieder eine Aufbruchsstimmung her und ein neues Vereinsleben”, so Regtop. Seit fünf Jahren ist die Firma Alutop Hauptsponsor auf der Gastra und Ex-RW Sportdirektor Gerhard Ströhle hat vor Kurzem den finanziellen Ausstieg des Unternehmens angekündigt. “So einfach kann er uns nicht im Stich lassen”, sagte Rankweil-Präsident Mag. German Bertsch dazu. Ströhle weilt seit Wochen in Peru auf Urlaub und nach seiner Rückkehr wird es Gespräche geben müssen.

Auch in Feldkirch zeichnet sich im Sommer ein Trainerwechsel ab. Seit zweieinhalb Jahren ist Teddy Pawlowski in der Montfortstadt beschäftigt und dessen Vertrag läuft am Ende dieser Meisterschaft aus. Der Pole hat ein lukratives Angebot von der heimischen Akademie vorliegen und soll dort Hans Jürgen Trittinger beerben. Kandidaten auf den Trainerstuhl in Feldkirch sind Armand Benneker und Martin Schneider. Letzterer spielte einige Jahre bei den Blau-Weißen und kennt das Vereinsgeschehen bestens. Benneker würde viel Routine und Erfahrung in der Westliga mitbringen und steht kurz vor dem Abschluss der UEFA-Profilizenz. Der Holländer könnte speziell im Nachwuchsbereich mit einem neuen Konzept für Impulse in Feldkirch sorgen. Seit fünf Jahren ist Peter Jakubec Trainer in Hard, auch sein Vertrag läuft im Sommer aus. “Ich bin nach allen Seiten offen; wenn es eine gute Alternative von einem anderen Klub gibt, ist alles möglich”, meinte “Jacky”.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Trainerfrage bei Ländle-Klubs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen