AA

Trainer-Duo beurlaubt

Zwei Runden vor Ende der Meisterschaft hat T-Mobile-Bundesligist Admira Mödling am Montag das Trainer-Duo Raschid Rachimow und Alfred Tatar beurlaubt.

Bereits am Dienstag wollen die Niederösterreicher den Nachfolger präsentieren. Den Namen wollte Manager Christian Trupp noch nicht verraten. „Es wird einer jener Trainer, die zuletzt im Gespräch waren. Es gibt noch ein paar Feinheiten, die wir im Laufe des Nachmittags klären wollen”, so Trupp. Unter den Kandidaten waren zuletzt Ernst Dokupil, Bernd Krauss und auch Marinko Koljanin gewesen, aus diesem Kreis dürfte der neue Coach kommen.

“Ich verspüre Erleichterung, denn die letzten zwei Monate hatten nichts mehr mit Profi-Fußball zu tun”, erklärte der 39-jährige Russe. Die Beurlaubung ist das Resultat eines wochenlangen Disputs zwischen Klub-Boss Hans Werner Weiss und Rachimow, die gravierende Auffassungsunterschiede bezüglich der zukünftigen Admira-Philosophie hatten. „Ich wollte mich im Gegensatz zu Weiss nach vorne, Richtung Europacup orientieren und die Mannschaft punktuell an einigen Positionen verbessern. Aber der Verein hat die ganze Arbeit zerstört”, meinte Rachimow. Weiss wollte und will hingegen den Weg mit „jungen Österreichern” gehen.

Das Fass zum Überlaufen brachte schließlich das Spiel am Samstag in Salzburg (1:2, dritte Niederlage in Serie), bei dem Rachimow Tormann-Oldie Wolfgang Knaller aufbot. Entgegen einer Vereinsorder, denn Knaller absolvierte nach langer Verletzungspause das 24. Saisonspiel, im Falle eines 25. würde sich der Vertrag des 42-Jährigen automatisch um ein Jahr verlängern. Rachimow verteidigte sein Vorgehen. „Heu hatte Rückenprobleme, daher musste Knaller spielen.” Das Verhalten des Vereinsführung gegenüber Knaller, einem der verdientesten Spieler der Admira-Geschichte, bezeichnete Rachimow als „unfair”.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Trainer-Duo beurlaubt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.