AA

Traditions- oder Schwulenball?

&copy AP Photo/Hans Punz
&copy AP Photo/Hans Punz
Zum 50. Mal in der Zweiten Republik verwandelt sich am Donnerstag die Wiener Staatsoper in einen glanzvollen Ballsaal - zeitgleich geht auch der schrille Rosenball im Volksgarten über die Bühne.

Die Jubiläumsausgabe des Gesellschaftsspektakels steht ganz im Zeichen des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart.Eine Demonstration wurde bisher nicht angemeldet, die Polizei geht aber davon aus, dass sich einige Aktivisten zu einem – friedlichen – Protest einfinden werden.

Richard Lugner sorgt mit der US-Schauspielerin Carmen Electra, die als Rettungsschwimmerin in der Fernsehserie „Baywatch” berühmt wurde, für internationalen Touch. Auch Österreichs wohl prominentes Pärchen, Finanzminister Grasser und Fiona Swarovski, werden den Ball besuchen. Wie jedes Jahr ist auch der 50. Opernball seit Monaten restlos ausverkauft und dürfte dem Sangeshaus am Ring einen Reingewinn von etwa 1,1 Millionen Euro bringen.

ORF 2 widmet dem Opernball wieder einen eigenen Themenabend. Ab 20.15 Uhr und bis nach Mitternacht stehen bei einem eigenen Dokus, Beiträge und Live-Einstiege auf dem Programm. Durch den Abend führt das Duo Arabella Kiesbauer und Alfons Haider.


Zur Einstimmung haben wir für Sie die besten Fotos der letzten Jahr zusammengestellt: Die besten Bilder der letzten Jahre Opernball

Traditions- oder Schwulenball?

Heute öffnet auch der schrillste Ball Österreichs das erste Mal seine Pforten direkt im Herzen der City, und zwar in der Diskothek Volksgarten, am Burgring 1. Die Tickets kosten 25 Euro an der Abendkassa.


Zum Programm:

Nach dem Defilee im Ballsaal angekommen, bekommen die Gäste von Chantal St. Germain und zwei professionellen Tanzlehrern der Tanzschule Stanek einen Crash-Kurs in Walzertanz verpasst. Gleich danach folgt der erste Höhepunkt des Abends, wenn die Herren und Damen von Les Schuh Schuh mit der Eröffnungspolonaise den Ball offiziell eröffnen.

Nach der Begrüßung durch Miss Candy wird der extra aus New York eingeflogene House-Act Darryl D’Bonneau (www.darryldbonneau) so richtig einheizen.

Ein Höhepunkt ist auch die legendäre „Star Queen of Heaven”-Wahl, bei der eine Jury die besten Kostüme prämiert. Sicher ein guter Grund sich dem Anlass entsprechend zu kostümieren. Denn zu gewinnen gibt es unter anderem eine Flugreise.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Traditions- oder Schwulenball?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen