AA

Traditionelle Weihnachtsamnestie: 18 Häftlinge begnadigt

Van der Bellen begnadigte 18 Häftlinge.
Van der Bellen begnadigte 18 Häftlinge. ©AP Photo/Ronald Za
Am Donnerstag wurden 18 Häftlinge im Zuge der jährlichen Weihnachtsamnestie auf freien Fuß gesetzt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat zu Weihnachten 18 Häftlinge begnadigt. Die Prüfung der einzelnen Fälle erfolgte anhand des Weihnachtsgnadenerlasses des Justizministeriums, teilte die Präsidentschaftskanzlei am Freitag mit.

Van der Bellen begnadigte zu Weihnachten 18 Häftlinge

Den Begnadigten, die am Donnerstag aus der Haft entlassen worden waren, werde der noch offene Strafrest für eine Probezeit von drei Jahren bedingt nachgesehen. Die Begünstigten seien allesamt zum ersten Mal in Haft gewesen, hätten eine oder höchstens zwei Verurteilungen aufgewiesen und sich im Strafvollzug diszipliniert verhalten, hieß es.

Im vergangenen Jahr waren 15 Gefangenen in den Genuss der traditionellen Weihnachtsamnestie gekommen. Insgesamt gab es im heurigen Jahr 34 Haftentlassungen aufgrund von Begnadigungen. Zudem gab es 76 Fälle von gnadenweisen Beschränkungen der Auskunft aus dem Strafregister.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Traditionelle Weihnachtsamnestie: 18 Häftlinge begnadigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen