Traditionelle Bräuche und liturgische Höhepunkte in der Karwoche

Dornbirn. Die Osterzeit steht bevor, und mit ihr kommen die feierlichen Riten und Gottesdienste, die das Christentum um diese Jahreszeit prägen. Von Palmsonntag bis Ostermontag öffnen die Kirchen in Dornbirn ihre Türen, um Gläubige und Interessierte zu gemeinsamen Feierlichkeiten einzuladen, die den Weg Jesu Christi durch die Karwoche bis hin zur Auferstehung nachzeichnen.
Palmsonntag – der Auftakt zur Karwoche
Den Anfang markiert der Palmsonntag, der mit feierlichen Messen und Palmsegnungen in den verschiedenen Dornbirner Pfarrgemeinden begangen wird. Vom Franziskanerkloster bis zur Watzenegger Kirche reichen die Stationen, an denen Gläubige Palmzweige segnen lassen können und gemeinsam die heilige Messe feiern.
Abendmahlfeiern am Gründonnerstag
Am Gründonnerstag, 28. März erinnern Gläubige an das letzte Abendmahl Jesu Christi. Die Abendmahlsfeiern mit Fußwaschung und stummer Anbetung, sind Höhepunkte des Tages und laden ebenfalls in allen Dornbirner Pfarreien zum stillen Verweilen und Nachdenken ein.
Der Tag des Leidens und Auferstehungsfeiern
Der Karfreitag, 29. März steht im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Die Liturgien und Kreuzwegandachten rund um Dornbirn bieten Raum für Besinnung und spirituelle Erfahrungen, während Gläubige den Kreuzweg durch die Gemeinden gehen. Tags darauf verweilen Gläubige dann am Karsamstag in stiller Anbetung, bevor in der Osternacht die Freude über die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Dabei können wieder die Osterspeisen gesegnet werden und zahlreiche Osternachtsmessen laden zum gemeinsamen Feiern ein. Die Festgottesdienste am Ostersonntag und Ostermontag verkünden schließlich die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu Christi.
Besondere Angebote für die Kleinen
Speziell für Kinder und Familien gibt es ein umfangreiches Programm während der Kartage, das von Palmbuschbinden über Kinderandachten bis hin zu eigenen Karfreitagsliturgien, die den Glauben altersgerecht vermitteln und zum Mitfeiern einladen, reicht.
„Musikalische Gestaltungen, verschiedene Familiengottesdienste und Kinderaktionen machen das Osterfest zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Gemeinschaft“, erklärt Pastoralleiterin Nora Bösch. Die Kirchengemeinden in Dornbirn freuen sich darauf, Gläubige und Interessierte zu diesen feierlichen Anlässen begrüßen zu dürfen und laden herzlich zum Mitfeiern ein. Das gesamte Wochenprogramm unter www.kath-kirche-dornbirn.at. (cth)