AA

Touristen kommen in Scharen

Heuer haben schon 6,648.000 Touristen in Wien übernachtet - im Oktober konnte unsere Stadt ein Plus von 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Der Wien-Tourismus freut sich über einen prächtigen Herbst: Mit insgesamt 773.000 Gästenächtigungen verzeichnete die Statistik den besten Oktober aller Zeiten, wie es am Donnerstag in einer Aussendung hieß. Er lag um 13,2 Prozent über dem Vergleichsmonat 2002. Von Jänner bis Oktober lag Wiens Nächtigungsergebnis insgesamt um 2,4 Prozent über jenem der ersten zehn Monate des Vorjahres.

Wieder mehr Japaner

© APA
Von den Hauptherkunftsländern des Wien-Tourismus gab es im Oktober mit Ausnahme von den USA und Großbritannien Steigerungen: Etwa 18 Prozent aus Deutschland, 52 Prozent aus Italien, 40 Prozent aus Spanien und 37 Prozent aus Frankreich. Besonders erfreulich sei, dass die Nächtigungen aus Japan erstmals seit dem Ausbruch von SARS wieder anstiegen, hieß es. Das Plus betrug hier sogar 41 Prozent.

Von Jänner bis Oktober 2003 liegt Wiens Nächtigungsstand bei insgesamt 6,648.000 und damit um 2,4 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2002. Somit zeichnet sich für den Wien-Tourismus „bereits eine recht erfreuliche Gesamtjahresbilanz“ ab, wurde betont.

Link:Online Sightseeing in Wien

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Touristen kommen in Scharen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.