Demnach finden 40 Prozent der befragten Unternehmer, dass es “viel schwieriger geworden” ist, geeignetes Personal zu finden. Von mehr als der Hälfte wird die Lage als “sehr schwierig” eingeschätzt.
In der Studie wurde auch die Jobzufriedenheit ermittelt. Zusammenfassend zeige sich eine “eher hohe Berufszufriedenheit”, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der WKÖ. So gaben beispielsweise in Tirol 81,3 Prozent der Befragten an, dass sie wieder eine Tätigkeit im Tourismus wählen würden. In Wien wären laut Studie 74,6 Prozent wieder dabei.
“Überraschend hoch” sei die Bereitschaft zur Rückkehr in den Tourismus bei Personen, die derzeit in einer anderen Branche tätig sind und bereits einmal im Tourismus waren. Dieser Wert liege beispielsweise in Wien bei über 50 Prozent, so die WKÖ.
Untersucht wurde auch, welche Faktoren zur Unzufriedenheit mit der Tätigkeit führen. An der Spitze der Gründe für einen Branchenausstieg stehen der Wunsch nach persönlicher Veränderung und problematische Arbeitszeiten.