AA

Tourismus startet mit Rekord in die Sommersaison

Mit einem neuen Rekord startete die Tourismusbranche heuer in die Sommersaison.
Mit einem neuen Rekord startete die Tourismusbranche heuer in die Sommersaison. ©APA (Symbolbild)
Mit einem neuen Rekord ist Österreichs Tourimus in die Sommersaison gestartet: 5,5 Millionen Gäste zählte die Statistik Austria im Mai und Juni. Im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 5,5 Prozent. Auch bei den Nächtigungen wurde heuer der beste Wert seit 1993 erreicht - Wien ist Spitzenreiter unter den Bundesländern.
Nächtigungszahlen gestiegen

Im Bundeländervergleich liegen Wien und Salzburg ganz vorn: Sie konnten ein Nächtigungsplus von acht bzw. 7,3 Prozent verbuchen. Ebenfalls über dem Durchschnitt lagen Vorarlberg und Oberösterreich, sie legten um 6,2 und 5,3 Prozent zu. Rückläufig sind die Nächtigungszahlen in Niederösterreich, in der Steiermark und im Burgenland.

Ausländische Touristen sorgen für Rekord

Zugpferd der Rekordzahlen waren vor allem ausländische Touristen. In der bisherigen Sommersaison waren es 3,37 Millionen Gäste, um 6,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Nächtigungen stiegen um 4,9 Prozent auf 10,28 Millionen. Bei den Inlandstouristen gab es ebenfalls Wachstumsraten, wenn auch schwächere: 2,12 Millionen Gästen entsprechen einem Zuwachs um 3 Prozent; 5,77 Millionen Nächtigungen einem Plus von 0,7 Prozent.

 Fast 55 Prozent aller Ausländernächtigungen machen Gäste aus Deutschland aus, aber auch die Zahl der Gäste aus Russland, den USA und der Schweiz ist gestiegen. Besonders Fünf- und Vier-Stern-Hotels sind gefragt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tourismus startet mit Rekord in die Sommersaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen