AA

Tourengeher aus Wien und Mödling überlebten Unwetter nicht

Am Montag wurden die vermissten Tourengeher geborgen, sie verstarben beide.
Am Montag wurden die vermissten Tourengeher geborgen, sie verstarben beide. ©APA (Symbolbild)
Wie die Polizei am Montagabend mitteilte, überlebten die beiden Tourengeher aus Laab am Walde (Bezirk Mödling) und Wien das Unwetter in Kirchdorf an der Krems in Oberösterreich nicht. Sie waren am Sonntag als vermisst gemeldet worden und am Montag geborgen. Beide waren stark unterkühlt und starben.
Tourengeher geborgen

Das Duo war am Sonntag zu einer Tour aufgebrochen, die sie vom 1.800 Meter hohen Frauenkar in Richtung Loigistal führte. Am Abend schrieb der 24-jährige Niederösterreicher seiner Mutter eine SMS, wonach sie in ein Unwetter geraten seien. Die Frau alarmierte die Polizei. Am Montag stiegen rund 50 Bergretter und mehrere Alpinpolizisten auf und durchkämmten das Gebiet rund um das Warscheneck. Nach Mittag wurden die zwei Männer kurz nacheinander entdeckt. Sie waren nach einer Nacht am Berg stark unterkühlt und in lebensgefährlichem Zustand.

Sofort wurde die Bergung versucht. Die gesamte Aktion war für die Einsatzkräfte wegen des starken Windes, der schlechten Sicht und der herrschenden Lawinenwarnstufe vier sehr gefährlich. Ein Hubschrauber flog einen der beiden in ein Spital in der Steiermark. Der zweite sollte mit einem Ackja ins Tal gebracht werden. Doch beide überlebten nicht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tourengeher aus Wien und Mödling überlebten Unwetter nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen