Tour de France: Dramatische Etappe - Philipsen gewinnt, Pogacar verteidigt die Gesamtführung

Super-Gau für das Team Red Bull-Bora hansgrohe: Der als Mitfavorit gestartete Primoz Roglic ist bei der Tour de France vor der 13. Etappe ausgestiegen. Nach dem schweren Sturz bestätigten sich damit die schlimmsten Befürchtungen, der Traum vom Gesamtsieg ist für den Raublinger Rennstall ebenso dahin wie die realistischeren Hoffnungen auf einen Podiumsplatz bei der Frankreich-Rundfahrt.
"Keine Brüche" bei Roglic
Roglic habe sich "keine Brüche" zugezogen, trotzdem seien die Auswirkungen "zu stark", sagte Sportdirektor Rolf Aldag. Nähere Angaben zur Ausfallzeit des Rad-Stars machte das Team nicht. Auf einen Start bei den Sommerspielen in Paris hatte der Zeitfahr-Olympiasieger bereits vor der 111. Großen Schleife verzichtet. Der slowenische Giro-Sieger von 2023 war durch den Sturz auf der zwölften Etappe in der Gesamtwertung mit 4:42 Rückstand auf Rang sechs zurückgefallen und hatte damit nur noch geringe Chancen auf einen Podestplatz. Der 34-Jährige, bereits auf der elften Etappe in einer Abfahrt weggerutscht, rollte mit blutender Schulter und beschädigtem Helm sichtlich angeschlagen ins Ziel in Velleneuve-sur-Lot.
- Roglic und die Tour - das passt bislang nicht zusammen. 2020 war er im Gelben Trikot auf der vorletzten Etappe noch auf dramatische Weise von seinem Landsmann Tadej Pogacar abgefangen worden. In beiden folgenden Jahren schied er ebenfalls vorzeitige aus - jeweils sturzbedingt.
Jasper Philipsen: Belgischer Radprofi gewinnt die 13. Etappe
Der belgische Radprofi Jasper Philipsen hat indes die 13. Etappe der Tour de France gewonnen. Der 26-Jährige vom Team Alpecin-Deceuninck setzte sich am Freitag im Massensprint durch, es war sein zweiter Tagessieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Nach 165,3 km von Agen nach Pau war Pascal Ackermann (Kandel/Israel-Premier Tech) auf Rang drei der beste deutsche Fahrer, nur knapp blieb er beim Sturz einiger Konkurrenten kurz vor dem Ziel unbeschadet. Nikias Arndt (Buchholz/Bahrain Victorious) überzeugte als Fünfter.
Tadej Pogacar verteidigt das Gelbe Trikot
In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) liegt weiter mit 66 Sekunden vor Remco Evenepoel (Belgien/Soudal Quick-Step), auf Platz drei folgt der dänische Titelverteidiger Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) mit 1:14 Minuten Rückstand. Primosz Roglic vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe ging nach seinem Sturz am Donnerstag nicht mehr an den Start.
Jetzt geht es in die Pryrenäen
Am Wochenende dürfte wieder der Kampf um das Gelbe Trikot in den Fokus rücken. In den schwierigen Pyrenäen warten bereits am Samstag mit dem berüchtigten Tourmalet und der ersten Bergankunft des Jahres am Pla d'Adet zwei schwere Anstiege auf das Peloton. Zum Abschluss des harten Doppelpacks müssen die Fahrer dann am französischen Nationalfeiertag weitere 4850 Höhenmeter bewältigen. (VOL.AT)
Jasper Philipsen gewinnt 13. Etappe der Tour de France – Pogacar verteidigt Gesamtführung
Ergebnis der 13. Etappe
- 1. Jasper Philipsen (Belgien) - Alpecin-Deceuninck 3:23:09 Std.
- 2. Wout van Aert (Belgien) - Team Visma + 0 Sek.
- 3. Pascal Ackermann (Deutschland) - Israel-Premier Tech
- 4. Biniam Girmay Hailu (Eritrea) - Intermarché-Wanty
- 5. Nikias Arndt (Deutschland) - Bahrain Victorious
- 6. Tim Wellens (Belgien) - UAE Team Emirates
- 7. Clement Russo (Frankreich) - Groupama-FDJ
- 8. Bryan Coquard (Frankreich) - Cofidis
- 9. Tadej Pogacar (Slowenien) - UAE Team Emirates
- 10. Soren Waerenskjold (Norwegen) - Uno-X Mobility
Gesamtwertung Einzel, Stand nach der 13. Etappe
- 1. Tadej Pogacar (Slowenien) - UAE Team Emirates 52:40:58 Std.
- 2. Remco Evenepoel (Belgien) - Soudal Quick-Step + 1:06 Min.
- 3. Jonas Vingegaard Rasmussen (Dänemark) - Team Visma + 1:14
- 4. Joao Almeida (Portugal) - UAE Team Emirates + 4:20
- 5. Carlos Rodriguez Cano (Spanien) - Ineos Grenadiers + 4:40
- 6. Mikel Landa Meana (Spanien) - Soudal Quick-Step + 5:38
- 7. Adam Yates (Großbritannien) - UAE Team Emirates + 6:59
- 8. Giulio Ciccone (Italien) - Lidl-Trek + 7:36
- 9. Derek Gee (Kanada) - Israel-Premier Tech + 7:54
- 10. Felix Gall (Österreich) - AG2R La Mondiale + 9:18