AA

Totes Neugeborenes im Zug - Polizei sucht junge Frau

Junge Frau saß auf der Fahrt zwischen Sankt Pölten und Salzburg im Speisewagen.
Junge Frau saß auf der Fahrt zwischen Sankt Pölten und Salzburg im Speisewagen. ©Symbolbild/APA
In Zusammenhang mit dem toten Neugeborenen, das in der Nacht auf Dienstag in einem ÖBB-Zug in München entdeckt worden war, suchen die Ermittler der Wiener Polizei nun nach einer jungen schwarzhaarigen Frau, die sich am Montagabend im Speisewagen des Zugs aufgehalten hatte. Das gab die Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch bekannt.

Die Frau ist angeblich maximal 20 Jahre alt und vermutlich asiatischer Herkunft, hieß es in einer Aussendung. Sie soll zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, als der Railjet 68 von Sankt Pölten nach Salzburg unterwegs war, auf einem Platz des Speisewagens gesessen sein, auf dem später ebenso wie an einem Tisch Blutspuren gefunden wurden.

Baby in Abfallkübel entdeckt

Das Baby wurde in München im Abfallkübel einer Toilette des Zugs entdeckt, nachdem ein sogenannter Unterwegsreiniger bereits auf der Höhe von Linz Blutspuren im WC bemerkt und die Toilette deshalb versperrt hatte. Das WC war nach Angaben von Zeugen auf der Fahrt von Wien nach Sankt Pölten für längere Zeit besetzt. Die Obduktion des Neugeborenen ergab, dass der Bub kurz nach der Geburt erstickt wurde – wahrscheinlich zwischen Wien und Linz.

Landeskriminalamt Wien bittet um Hinweise

Das Landeskriminalamt Wien bat am Mittwoch um Hinweise, um Identität und Aufenthaltsort der jungen Frau zu eruieren. Informationen würden unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33-800 entgegengenommen und auf Wunsch vertraulich behandelt, versicherte die Polizei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Totes Neugeborenes im Zug - Polizei sucht junge Frau
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.