AA

Tote bei Protesten gegen Al-Sisi in Kairo

Gewaltbereite Anhänger von Ex-Staatschef Mursi
Gewaltbereite Anhänger von Ex-Staatschef Mursi
Bei Protesten ägyptischer Islamisten gegen die Präsidentschaftskandidatur von Militärmachthabers Abdel Fattah al-Sisi sind in Kairo offenbar mindestens vier Menschen getötet worden. Unter den Opfern vom Freitag sei auch eine per Kopfschuss getötete Journalistin der Zeitung "Al-Dustur", sagte ein Sicherheitsbeamter.


Die Zeitung “Al-Dustur” bestätigte den Tod ihrer Mitarbeiterin Majada Ashraf, die über Zusammenstöße zwischen Anhängern des gestürzten Staatschefs Mohammed Mursi und Polizisten im Norden der Hauptstadt berichtet hatte. Im Kairoer Arbeiterviertel Helwan und in Fajum südwestlich der Hauptstadt feuerten Demonstranten Schrotmunition ab, wie die staatliche Nachrichtenagentur Mena berichtete. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein.

Auch in Alexandria ging die Polizei mit Tränengas gegen Demonstranten vor. In der Hafenstadt Port Said zündete die aufgebrachte Menge ein Porträt Al-Sisis an. In der nördlichen Provinz Beheira bildeten Anhänger Mursis eine mehrere Kilometer lange Menschenkette.

Währenddessen feierten dutzende Demonstranten in Alexandria und Kairo die Präsidentschaftskandidatur des Feldmarschalls, die dieser am Mittwochabend offiziell bekannt gegeben hatte. Ein Erfolg Al-Sisis bei der Wahl gilt als sicher.

Seit Mursis Sturz im vergangenen Juli gehen Soldaten und Polizisten mit großer Härte gegen die Anhänger des islamistischen Politikers vor. Die Muslimbruderschaft, der auch Mursi entstammt, wurde im Dezember als Terrororganisation eingestuft und verboten. Tausende ihrer Mitglieder wurden inhaftiert, darunter praktisch die gesamte Führungsriege. Am Montag wurden mehr als 500 Mursi-Anhänger zum Tode verurteilt. Auch Mursi selbst muss sich in mehreren Prozessen vor Gericht verantworten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tote bei Protesten gegen Al-Sisi in Kairo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen