AA

Tote bei Angriff auf Polizei im Irak

Bei einem Angriff auf eine irakische Polizeistation sind in der nordirakischen Stadt Mosul (Mossul) mindestens zwei Menschen getötet worden.

Der Angriff habe sich am Dienstagabend ereignet, dies berichtete der arabische Fernsehsender Al Jazeera am Mittwoch unter Berufung auf Augenzeugen.

Bei einem weiteren Angriff wurden in der Nacht zum Mittwoch im Irak sieben ukrainische Soldaten verletzt. Wie die unter polnischem Kommando stehende Multinationale Division Zentral-Süd mitteilte, waren die ukrainischen Soldaten in Suwajran südöstlich von Bagdad unterwegs, als ihre Patrouille von „Terroristen“ erst mit einem selbst gebauten Sprengsatz und dann mit Panzerfäusten und Maschinenpistolen angegriffen wurde. Fünf der Soldaten seien bei der Attacke schwer verwundet worden. Zwei hätten leichte Verletzungen erlitten.

Nach Angaben der arabischen Zeitung „Al-Sharq Al-Awsat“ vom Mittwoch hat die Polizei in Bagdad nach der blutigen Serie von Selbstmordanschlägen vom Montag mit mehr als 40 Toten zwei Verdächtige festgenommen. Einer von ihnen, ein Syrer, der versucht hatte, sein Auto vor einer weiteren Polizeistation in die Luft zu sprengen, habe bei seiner Festnahme gerufen: „Die Araber sind Feiglinge und die Iraker sind Verräter. Ich bin ein Araber und ihr seid Verräter. Gott ist groß.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tote bei Angriff auf Polizei im Irak
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.