AA

Tornado fegte über Oberfladnitz im Waldviertel

Der Tornado richtete in Oberfladnitz schwere Schäden an.
Der Tornado richtete in Oberfladnitz schwere Schäden an. ©Wetter Weitersfeld "Privatstation" und Umgebung (Screenshot Facebook)
Am 29. April wurde im Waldviertel bei Oberfladnitz ein Tornado gesichtet, im Ort gab es laut Medienberichten schwere Schäden. Ein Foto des seltenen und gefährlichen Naturschauspiels wurde auf Social Media geteilt.

In Oberfladnitz, einer Katastralgemeinde von Weitersfeld im Bezirk Horn, ist am Samstagnachmittag ein Tornado durch den Ort gezogen. Medienberichten zufolge wurden mehrere Dächer abgedeckt. Es sei erheblicher Sachschaden entstanden. Das Naturereignis blieb auf die etwa 70 Einwohner zählende Ortschaft beschränkt. "Ein gewaltiger Windstoß" habe sich erhoben, schrieben die "Niederösterreichischen Nachrichten" ("NÖN") online.

Tornado zog Spur der Verwüstung durch Oberfladnitz

Der Tornado dürfte von den Feldern in die kleine Katastralgemeinde gezogen sein und eine etwa 20 Meter breite Schneise gezogen haben, berichtete der ORF Niederösterreich. Verletzte seien nicht zu beklagen gewesen, bestätigte auch Bürgermeister Reinhard Nowak (ÖVP) auf APA-Anfrage.

Es sei nur Oberfladnitz getroffen worden und auch hier nicht die gesamte Katastralgemeinde, sagte Nowak. "Binnen zwei Minuten war alles vorbei." Zwei Familien sind laut dem Bürgermeister hauptbetroffen. Er hoffe, dass die Sachschäden durch Versicherung gedeckt seien, so der Ortschef.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tornado fegte über Oberfladnitz im Waldviertel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen