AA

Tori Amos in der Stadthalle

Kleine Feen, große Töne oder doch Klassisches von Brahms bis Schubert neu interpretiert? Bei Tori Amos weiß man's nie so genau!
Kleine Feen, große Töne oder doch Klassisches von Brahms bis Schubert neu interpretiert? Bei Tori Amos weiß man's nie so genau! ©APA
Es ist nicht leicht, ein Fan der US-Musikerin Tori Amos zu sein! Denn mit jeder neuen CD wandelt sich die Künstlerin wie ein Chamäleon. Ihre Livekonzerte sind jedoch eine Liga für sich. So zum Beispiel am Dienstag in der Wiener Stadthalle. 
Tori Amos in der Wiener Stadthalle

Das Leben ist grausam. Tori Amos hatte diese Erkenntnis bereits in den 90er Jahren und schuf als Songwriterin ein Oeuvre, an dem der zeitgenössische Teenager, der mit der eigenen Identität im Clinch lag, kaum vorbeikam. Dienstagabend machte Amos samt Streichquartett in Wien halt und löste oftmals verzücktes Kreischen im Publikum aus. Dass sie bei der Zugabe auch Nirvanas “Smells Like Teen Spirit” zum Besten gab, war schlüssig.

Tori Amos als Therapeutin einer Generation

Wie Nirvana gilt auch Amos als Gruppentherapeutin einer ganzen Generation. Verzweifelt, großteils kopflastig und gegen jede Oberflächlichkeit ankämpfend, verwarf sie immer wieder, was sie erst kurz zuvor geschaffen hatte. Von klassischer Musik ebenso geprägt wie vom Erbe des Rock ‘n’ Roll geriet sie immer wieder ins Schwanken und erfand sich neu. Die neue Nachdenklichkeit war nach den neonbeleuchteten 80ern willkommen. Wer Amos allerdings nicht als beste Freundin im CD-Regal hatte, kann sich bei ihren Konzerten auch langweilen.

Mit ihrem aktuellen Album “Night of Hunters” ist Amos wieder zu ihren Wurzeln als klassische Pianistin zurückgekehrt und verarbeitet Zitate offenbar Seelenverwandter wie Franz Schubert nicht ungeschickt in ihren Songs. Für diese gab es zumindest viel Respekt im Publikum, das zu mehr als zwei Dritteln weiblich besetzt war. Zur Eröffnung donnerte “Shattering Sea” aus dem neuen Opus in den Saal.

Mit Kreischen wurde hingegen Bekanntes begrüßt, das Amos hervorragend für die Besetzung Klavier plus Streichquartett arrangiert hatte oder einfach solo am Flügel zum Besten gab: “Seaside”, “I Can’t See New York”, “Yes, Anastasia”, “Silent All These Years”, “Spark” und und und – keine Setlist gleicht bei Amos der vorangegangenen. Und so war auch “Daniel” von Elton John – neben “Smells Like Teen Spirit” – Tori Amos’ obligatorische Coverversion des Abends.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tori Amos in der Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen