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Top-Marken 2019: Österreicher setzen auf heimische Marken

Die Österreicher wurden in Bezug auf ihre Markenvorlieben unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich: Heimische Marken haben die Nase vorne.

1131 Marken wurden von BRAND.Swipe unter die Lupe genommen. Neben Altbewährten finden sich auch Newcomer und Überraschungen auf den Top-Platzierungen. Eins vorweg: Auch heuer konnte sich das Traditionsunternehmen Manner den Titel der beliebtesten Marke sichern.

Doch nicht nur Sympathie ist ein Bewertung-Faktor. Es wurden auch die Faktoren Vertrauenswürdigkeit, Innovation und Authentizität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem in punkto Vertrauenswürdigkeit und Authentizität heimische Marken punkten konnten.

Manner konnte sich erneut Platz 1 sichern

Die Marke Manner konnte erneut auf Platz eins landen (83,4 Indexpunkte). dm (80,6), das Österreichische Rote Kreuz (80,1), Hofer (79,5), Wikipedia (79,2) und Vöslauer (78,5) reihen sich dahinter ein. Neben Manner, dem Österreichischen Roten Kreuz, Hofer und Vöslauer kämpfte sich auch Rauch von Platz 18 auf den 7. Rang (77,2) nach vorne.

Die Österreicher bleiben bei ihren Lieblingsmarken sehr bodenständig. Auf den vordersten Rängen sind hauptsächlich Lebensmittel- und Süßwarenmarken des alltäglichen Bedarfs vertreten. dm gelang beispielsweise der Sprung von Platz 11 auf das Podest.

Auch Milka konnte weiter vor auf Platz 8 rücken (77,1). Auch Spar schaffte es unter die Top 10, ex aequo mit Uhu (76,9).

Marketagent

Veränderungen im Online-Bereich

Im Online und Instant-Messaging-Bereich kam es zu einigen Veränderungen. Google (76,0) und YouTube (74,4) rutschen nach Top 10-Platzierungen in den vergangenen Jahren nun deutlich zurück und landeten auf den Plätzen 13 und 19. WhatsApp (74,1) und Amazon (72,5) sind mit Platz 21 und 28 ebenfalls weit abgerutscht. Die Marken verlieren im Vergleich zum Vorjahr bis zu 5 Indexpunkte. Im Gegensatz dazu schaffen es Soletti (74,8) und Stabilo (72,3) mit den Rängen 18 und 28 erstmals auf die Bestenliste. Mit einer Verbesserung um jeweils rund fünf Indexpunkte und um 20 bzw. 24 Plätze können sie einen großen Erfolg verbuchen.

Diese Marken empfinden Österreicher als vertrauenswürdig

Die Österreicher vertrauen vor allem heimischen Marken. Mit dem Österreichischen Roten Kreuz (74) auf Platz 1, Niemetz Schwedenbomben und dem ÖAMTC (je 66) am dritten Rang sowie Manner und Darbo gemeinsam mit dm (65) an 5. Stelle schaffen es fünf österreichische Marken unter die Top 5 der vertrauenswürdigsten Marken. Lego (67) erobert den zweiten Platz. Nur knapp dahinter folgen insgesamt 10 Marken aus unterschiedlichsten Kategorien, die mit jeweils 64 Punkten den 8. Rang belegen. Neben Ärzte ohne Grenzen, Fairtrade, der Arbeiterkammer und TÜV Austria gelten für die Österreicher auch Hofer, Tempo, Jolly, Durex, Teekanne und Bepanthen als sehr vertrauenswürdig.

Diese Marken empfinden Österreicher als authentisch

Bei der Authentizität sind ähnliche Ergebnisse zu verbuchen. 9 der vertrauenswürdigsten Marken sind auch unter den authentischsten zu finden. Die „Stockerlplätze“ erobern drei heimische Brands: Das Österreichische Rote Kreuz (72), Manner (67) und Niemetz Schwedenboden (66) haben für die Österreicher die Nase vorn. Am mehrfach belegten 4. Rang finden sich mit Hofer und Darbo zwei weitere waschechte Österreicher, gemeinsam mit Lego und Disney (je 65). Authentisch sind auch die beiden Schokoladenhersteller Milka und Lindt auf Position 8 (64). An der 10. Stelle tummelt sich mit jeweils 63 Punkten ein bunter Mix aus insgesamt sechs Marken: IKEA, Wikipedia, Ravensburger, Ärzte ohne Grenzen, Tempo und Jolly strahlen ebenfalls Authentizität aus.

Diese Marken empfinden Österreicher als innovativ

Marken aus den Bereichen Medien, Online und Technik haben in puncto Innovation die Nase vorne. Insgesamt zehn Vertreter dieser Kategorien finden sich mit einigen Mehrfachbelegungen unter den Top 10. Den Titel für den höchsten Innovationsgrad teilen sich gleich vier Marken mit 64 Punkten: Netflix, Amazon, Tesla und Google. Zwei Ausreißer abseits von Technik und Co. finden sich mit Lego und dem Österreichischen Roten Kreuz auf der 5. Position (63). Rang 7 belegen Disney sowie YouTube (62) und den 9. Platz teilen sich nochmals 5 Marken: Neben Ikea sind hier Audi, Wikipedia, Nintendo und Playstation mit jeweils 61 Punkten zu finden. Der 14. Platz wird mit 60 Punkten von insgesamt sieben Marken belegt. Neben Hofer und Red Bull setzt sich mit Samsung, Dyson, Amazon Prime Video, Apple und WhatsApp auch nach den Top 10 die Technik-, Medien- und Online-Branche als Innovationsführer durch.

"BRAND.Swipe" ist eine Smartphone-Anwendung des Online-Marktforschers Marketagent.com. Die rund 19.000 Nutzer, die dessen allgemeine Umfrage-App heruntergeladen haben, werden regelmäßig gefragt, ob sie zehn Marken nach Sympathie, seit 2019 auch nach Vertrauenswürdigkeit, Innovation und Authentizität, bewerten wollen. Sie müssen die jeweiligen Logos nach rechts oder links verschieben (positive oder negative Assoziation). Pro Zehnerset gibt es zehn Bonuspunkte, die zehn Cent entsprechen. 2019 kamen rund 4,3 Millionen Einzelbewertungen zusammen, hieß es bei Marketagent.com am Mittwoch auf APA-Anfrage. 1.131 Marken wurden insgesamt abgefragt.

(Red)

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