Berufsausbildung mit vielen Facetten
Die Hilti AG in Thüringen bietet 2014 eine Berufsausbildung in den Bereichen Maschinenbautechnik, Elektrotechnik, Zerspanungstechnik sowie Lagerlogistik. Die Lehrlinge erhalten eine fundierte Grundausbildung, bei der sie auch andere Abteilungen kennenlernen. Englischkurse, Kommunikations- und Konfliktmanagementseminare sind ebenso Teil der Lehrzeit wie Teamworkshops, Lehrlingsprojekte und zusätzliche Sportangebote. Die Auszubildenden wirken sowohl bei der Verbesserung betrieblicher Abläufe mit als auch bei der Rekrutierung neuer Lehrlinge und der Betreuung Jüngerer.
Lehrlingsinfotag am 30. Jänner
Interessierte haben am 30. Jänner 2014 die Gelegenheit, sich im Zuge des Lehrlingsinfotags direkt vor Ort über den Betrieb zu informieren. Von 17 bis 20 Uhr findet direkt in der Hilti AG in Thüringen der Tag der offenen Türe statt.
Von der Werkstatt zum Weltkonzern
Am Standort Thüringen arbeiten etwa 400 Mitarbeiter und 73 Auszubildende. Weltweit beschäftigt die Hilti-Gruppe rund 21.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern. Zu Beginn der Firmengeschichte war die Größenordnung noch eine ganz andere: Die 1941 von den Brüdern Martin und Eugen Hilti in Schaan (Liechtenstein) gegründete mechanische Werkstatt hatte gerade einmal fünf Angestellte. Die Hilti-Gruppe bietet heute neben hochwertigen Werkzeugen der Bohr- und Abbautechnik auch viele weitere Produkte für die Baubranche. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Installations- und Schraubtechnik, Positioniersysteme, Trenn- und Schleiftechnik sowie Brandschutz- und Schaumsysteme. Auch Lösungen für die Solartechnik und Software für komplexe Bemessungen gehören zum innovativen Angebot.
Weiter zur Homepage