AA

Tonnenschwerer Felsen stürzte auf Straße im Salzkammergut

Ein 1,5 Kubikmeter großer Felsen aus Dachsteinkalk hatte sich gelöst
Ein 1,5 Kubikmeter großer Felsen aus Dachsteinkalk hatte sich gelöst ©APA (POLIZEI)
Die Hallstätter Landesstraße (L547) war nach einem Felssturz bei Hallstatt Dienstag von 3.00 bis 5.00 Uhr total gesperrt.

Ein Autofahrer hatte gegen 3.00 Uhr über Notruf darauf aufmerksam gemacht, dass große Steine bzw. Felsbrocken die Straße kurz vor der Kreuzung mit der Gosaumühlstraße blockierten. Das berichtete die Polizei am Dienstag.

Die Stelle wurde gesichert und der Verkehr über den Pötschen- und den Koppenpass umgeleitet. Ab 5.00 Uhr war die Straße wieder frei. Am Vormittag waren Straßenmeisterei und ein Geologe dabei, die Abbruchstelle 50 Meter oberhalb der Straße zu untersuchen.

Keine unmittelbare Gefahr

Ein eineinhalb Kubikmeter großer Felsen aus Dachsteinkalk hatte sich gelöst und war mit kleineren Steinen auf die Straße gestürzt. Der große Brocken dürfte laut dem Geologen Gert Furtmüller rund vier Tonnen wiegen. Die Abbruchstelle werde gesichert und es drohe keine unmittelbare Gefahr.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tonnenschwerer Felsen stürzte auf Straße im Salzkammergut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen