AA

Tom Hanks ist jetzt offiziell Grieche

Tom Hanks (64) und Rita Wilson (63) sind jetzt offiziell griechische Staatsbürger.
Tom Hanks (64) und Rita Wilson (63) sind jetzt offiziell griechische Staatsbürger. ©APA/AFP
Der Hollywood-Schauspieler (64) und seine Frau Rita Wilson (63) haben hochoffiziell die griechische Staatsbürgerschaft erhalten. Die beiden konnten sich jetzt endlich ihre griechischen Reisepässe abholen.
Tom Hanks und Rita Wilson

Das Schauspielerehepaar ist schon lange Fan des Staates im Süden Europas.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis (52) postete auf Instagram ein Bild von sich, seiner Frau Mareva Grabowski (53) und dem Ehepaar Hanks-Wilson, auf dem sie stolz ihre neuen Pässe in den Händen halten. Dazu schrieb er: "Rita Wilson [und] Tom Hanks sind nun stolze griechische Staatsbürger."

Die Reisepässe hätte das Paar eigentlich schon früher bekommen sollen, aufgrund der Corona-Pandemie konnten sie das aber erst jetzt nachholen. Hanks, Wilson und ihre Söhne Chester und Truman waren zuvor bereits zu Ehrenbürgern Griechenlands ernannt worden. Die Familie hatte im Juli 2018 den Opfern eines Waldbrandes in Mati in der Nähe von Athen geholfen und auf die Not der Menschen dort aufmerksam gemacht.

(Quelle: APA/AFP)

Tom Hanks hatte die frohe Nachricht der Ehrenstaatsbürgerschaft schon im Jänner auf Instagram verkündet:

Verbindung zu Griechenland

Das Schauspielerehepaar soll schon seit Jahren ein Anwesen auf Antiparos besitzen und verbrachte in den vergangenen Jahren immer wieder seinen Urlaub in Griechenland. Rita Wilson hat griechische Wurzeln: Ihre Mutter war Griechin. Die Schauspielerin wurde griechisch-orthodox erzogen und auch ihr Mann konvertierte 1988 zum griechisch-orthodoxen Glauben.

Seine Begeisterung für Griecheland teilte Tom Hanks auch schon bei der Verleihung der Golden Globes im Januar: "Griechenland ist ein Zufluchtsort. Meine Familie geht nach Griechenland. Ich bin um die Welt gereist, ich war an den schönsten Orten der Welt, keiner übertrifft Griecheland. Das Land, der Himmel, das Wasser – es ist gut für die Seele."

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Tom Hanks ist jetzt offiziell Grieche