AA

Tolle VFV-Auswahl

Mit dem Rekordbesuch von 9.000 Zuschauern und dem Sieg von Manchester United ist am Montag in Bludenz das 23. Fußball-Jugendturnier zu Ende gegangen. Die VFV-Auswahl lieferte die Überraschung des Turniers.

Der 23. Auflage des internationalen Jugendturniers verliehen die Trainer der acht Teams wieder das Prädikat “Besonders sehenswert”. Die Überraschung der drei Tage von Bludenz war die heimische U-17-Mannschaft, betreut von Coach Andreas Kopf. “Man sieht, dass mit der richtigen Einstellung und enormem Willen alles möglich ist”, so der VFV-Auswahltrainer. Vor allem freute sich Kopf über die taktische Disziplin seiner Spieler, die in der Defensive gut agierten und über ihre schnellen Spieler immer wieder gefährliche Angriffe lancierten. Als einziges Team blieb die VFV-Auswahl in der Vorrunde ohne Gegentreffer. Mit Erbek Harun und Patrick Seeger stehen zwei Spieler im erweiterten ÖFB-U-17-Aufgebot.

Im österreichischen Duell um Platz drei bekam das ÖFB-Team die Stärken der Heimischen zu spüren. Rund 4000 Fans am Schlusstag freuten sich über den spannenden Spielverlauf. So sah der Vorarlberger Sönmez “Rot” wegen Handspiel, vergab aber ÖFB-Spieler Christian Fuchs den Elfmeter und im Penaltyschießen setzte Teamkicker Sandro Sannwald den Ball an die Stange, während Geburtstagskind Matthias Amann aus Koblach für Vorarlberg traf.

Das Finale bestritten die Traditionsklubs aus Liverpool und Manchester. Mehr Spielanteile verbuchte United, doch wirkliche Torchance gab es keine. So musste das Penaltyschießen entscheiden – der 14. Elfer entschied für Manchester United.

Halbfinale:
Vorarlberg – FC Liverpool: 0:1 (0:1)
Österreich – Manchester United: 3:5 n.E. (0:0)

Finale:
Liverpool – Manchester United: 5:6 im Elferschießen (0:0)

Spiel um Platz drei
Vorarlberg – Österreich: 6:5 n.E. (1:1,0:0)

Spiel um Platz 5
Japan – U.S. Select-Team: 4:3 n.E.

Spiel um Platz 7
Besiktas Istanbul – VfB Stuttgart: 0:4 (0:2)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Tolle VFV-Auswahl
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.