AA

Toledo wird israelischer Botschafter

Symbolfoto |&copy Bilderbox
Symbolfoto |&copy Bilderbox
Laut einem israelischen Kabinettskommunique vom Sonntagabend wurde in Jerusalem die Ernennung des bisherigen Geschäftsträgers Avraham Toledo zum Botschafter bestätigt.

Der Ernennung des künftigen israelischen Botschafters in Österreich steht nun offenbar nichts mehr im Wege. Mitte November hatte der israelische Außenminister Shalom bei einem Besuch in Wien verkündet, dass der mit Spannung erwartete Name des künftigen Botschafters in Wien in „sehr kurzer Zeit” bekannt gegeben werde.

„Das ist lediglich eine technische Frage und hat nichts mit der Substanz der Beziehungen zu tun”, hatte Shalom damals betont. Israel hatte seinen Botschafter Anfang 2000 aus Protest gegen den Regierungseintritt der FPÖ abberufen. Die diplomatischen Beziehungen wurden herabgestuft. Ranghöchster israelischer Diplomat war seither ein Geschäftsträger. Avraham Toledo hat seit Juli 2001 diese Funktion inne.

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Toledo wird israelischer Botschafter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.