AA

Toledo wird israelischer Botschafter in Wien

Derzeitiger israelischer Geschäftsträger wird vermutlich Botschafter - der letzte Botschafter war im September 2000 wegen FPÖ-Regierung abberufen worden.

Der derzeitige israelische Geschäftsträger in Wien, Avraham Toledo, soll Botschafter werden. Das berichtete die „Presse“ unter Berufung auf Diplomatenkreise. Auch in israelischen Zeitungen sei der Name Toledos bereits kolportiert worden. Eine offizielle Bestätigung dürfte in den nächsten Tagen erfolgen.

Mitte November hatte der israelische Außenminister Shalom in Wien verkündet, dass der mit Spannung erwarteten Namen des künftigen Botschafters in Wien in „sehr kurzer Zeit“ bekannt gegeben werde. „Das ist lediglich einen technische Frage und hat nichts mit der Substanz der Beziehungen zu tun. Wir bekennen uns dazu, dass der Name des Botschafters sehr bald bekannt gegeben wird“, hatte Shalom damals gesagt.

Israel hatte seinen Botschafter Anfang 2000 aus Protest gegen den Regierungseintritt der FPÖ abberufen. Die diplomatischen Beziehungen wurden herabgestuft. Ranghöchster israelischer Diplomat war seither ein Geschäftsträger und es gab keine Kontakte auf ministerieller Ebene. Diese Sanktionen hob Israel auch nicht gemeinsam mit den EU-14 im September 2000 auf. Erst kürzlich änderte das Land seine Haltung.

Redaktion: Bernhard Degen

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Toledo wird israelischer Botschafter in Wien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.