AA

Tod von Prinzessin Di jährt sich

Am Samstag jährt sich der Todestag von Prinzessin Diana zum fünften Mal. Bis heute gibt es Spekulationen und immer neue Theorien über die Umstände der Todesfahrt.

Der Mercedes der „Königin der Herzen“ verunglückte am 31.August 1997 in einem Tunnel im Stadtzentrum von Paris. Die ehemalige Frau des britischen Thronfolgers Charles erlag ihren Verletzungen wenig später in einer Pariser Klinik.

In dem zerstörten Wagen starben auch Dianas Freund Dodi al Fayed und der Chauffeur Henri Paul. Ihr Leibwächter Trevor Rees-Jones überlebte.

Bis heute gibt es Spekulationen und immer neue Theorien über die Umstände der Todesfahrt. Die französische Justiz ist zum Schluss gekommen, die Schuld liege bei Fahrer Henri Paul. Blutproben hätten ergeben, dass er mit mehr als 1,7 Promille Alkohol unterwegs war und Medikamente gegen Depressionen geschluckt hatte. Die Briten halten den Tod von „Lady Di“ einer aktuellen Umfrage zufolge für das wichtigste nationale Ereignis in den vergangenen 100 Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Tod von Prinzessin Di jährt sich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.