AA

Titelverteidigung im Elferschießen

Der FC Sevilla hat am Mittwoch in Glasgow den Titel im UEFA-Cup im ersten spanischen Endspiel gegen Espanyol Barcelona verteidigt.

Sevilla siegte im Elfmeterschießen mit 3:1, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 und nach der Verlängerung 2:2 gestanden war. In einer hochdramatischen Verlängerung hatte der eingewechselte Brasilianer Jonatas in der 115. Minute mit einem Aufsitzer den vermeintlichen Siegestreffer für Sevilla durch Kanoute (105.) ausgeglichen. Die Andalusier waren ab der gelb-roten Karte für Moises (68.) einen Mann mehr, verabsäumten es aber trotz klarer Feldüberlegenheit lange Zeit, daraus Kapital zu schlagen. Der spanische Tabellendritte agierte vor dem Tor oftmals zu kompliziert und harmlos. Espanyol spielte auf Zeit.

Als Stürmerstar Kanoute dann aber den Bann brach und einen Navas-Querpass verwertete, sah der Titelverteidiger bereits wie der sichere Sieger aus. Der Übermut wäre beinahe bestraft worden, doch Sevilla-Torhüter Palop avancierte im Elfmeterschießen vor 52.000 Zuschauern im Hampden Park von Glashow zum Helden. Der Schlussmann parierte drei Versuche – jene von Luis Garcia, Jonatas und Torrejon. Für Sevilla dagegen verwerteten Kanoute, Dragutinovic und Puerta.

Sevilla hatte auch den besseren Start in die Partie erwischt und durch Maresca (4.) die erste Chance vorgefunden. Adriano übersprintete auf der linken Seite Zabaleta und schoss überlegt ins lange Eck ein. Sevilla hatte zwar weiterhin mehr Spielanteile, gefährlicher spielten aber die Katalanen. Moises hatte Palop schon in der 17. Minute per Fernschuss geprüft, Espanyol-Kapitän Raul Tamudo tat es ihm in der 40. Minute gleich. Davor hatte Riera mit einer Einzelleistung den Ausgleich besorgt (28.). Der Flügelspieler traf per abgefälschtem Schuss. Einen weiteren Riera-Prachtschuss drehte Palop nach Seitenwechsel an die Latte (58.). Espanyol war bei strömendem Regen immer besser ins Spiel gekommen, bis Mittelfeldspieler Moises nach wiederholtem Foulspiel vom Platz musste. Sevilla drängte erst in der Schlussphase der regulären Spielzeit. Die größte Chance auf eine vorzeitige Entscheidung in der regulären Spielzeit vergab Kanoute.

UEFA-Cup-Finale

Espanyol Barcelona – FC Sevilla: 2:2 (1:1,1:1), 1:3 im Elfmeterschießen
Hampden Park, 52.000 Zuschauer, SR Busacca
Gelb-Rote Karte: Moises (68./Wiederholtes Foulspiel)
Torfolge: 0:1 (18.) Adriano, 1:1 (28.) Riera, 1:2 (105.) Kanoute, 2:2 (115.) Jonatas
Elfmeterschießen: Kanoute (Sevilla) trifft, Luis Garcia (Espanyol) scheitert an Palop, Dragutinovic trifft, Pandiani trifft, Daniel Alves über das Tor, Jonatas scheitert an Palop, Puerta trifft, Torrejon scheitert an Palop

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Titelverteidigung im Elferschießen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen