AA

Titans schlagen Knights deutlich

Knights hatten es schwer gegen die Titans
Knights hatten es schwer gegen die Titans ©Foto: sportreport.at
Die Vienna Knights verloren am Sonntag das Spitzenspiel der Division II bei den LA Titans deutlich.

Es war das programmierte Spitzenspiel der Division II in der Eastern Conference. Das Duell zwischen den LA Titans und den Vienna Knights galt für beide Teams als wegweisend. Doch wohin der Weg nach dem 35:12 Sieg der Titans für beide Teams führt werden wohl erst die nächsten Wochen zeigen.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Die beiden ersten Viertel verliefen durchwegs ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die heimischen Titans. Das erste Viertel endete ohne Punkte. Die ersten Punkte des Spieles erzielte Titans Runningback Robert Holocher (Extrapunkt daneben). Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Knights Runningback Clemens Jagerhofer (Extrapunkt geblockt) ehe Titans Quarterback Maw Martin die Gastgeber erneut in Führung brachte.

Das Spiel wurde durch die große Nervosität beider Mannschaften geprägt. Beide Teams agierten fehlerhaft auf beiden Seiten des Balles. Die Titans verloren zweimal das Angriffsrecht wegen eines Fumbles. Knights-Spielmacher Julian Trubel warf eine Interception.

Titans dominieren fehlerhafte Knights
In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel zur Gänze zu Gunsten der Titans. Die Knights konnten dem Favoriten aus Mödling nicht mehr viel entgegensetzen. Der Headcoach der Wiener Ritter Hany Razi setzte ab Ende des dritten Viertels vermehrt seine Ersatzspieler ein. Die Titans begannen die Fehler der Knights auszunutzen und erzielten 22 Punkte am Stück. Die letzten Punkte der Knights fielen unter die Rubrik Resultatkosmetik.

Inferiore Schiedsrichter beeinflussen Spielniveau
Im American Football herrscht aktuell Mangel an Schiedsrichtern. Quantitativ aber auch qualitativ fehlt geeignetes Personal in allen Leistungsklassen. Ein Beispiel der aktuellen Zustände lieferte das Schiedsrichterteam beim Spiel in Mödling ab.

American Football ist eine harte, körperbetonte Sportart. Wenn das Schiedsrichterteam das bestehende Regelwerk nicht auf dem Spielfeld umsetzen kann, leidet das Spielniveau und die Gesundheit der Spieler. Ein Problem, für das der österreichische Verband bisher noch keine Lösung hat.

Mathias Weinberger (Titans Headcoach): “Es war kein schönes Spiel. Aber am Ende steht der Sieg für uns und das zählt.”
Hany Razi (Knights Head Coach): “Wir waren nicht das schlechtere Team, wir waren schlechter vorbereitet. Die Titans hatten ein gutes Video von uns wir nur ein sehr schlechtes von ihnen. Als wir gemerkt haben dass wir nicht mehr rankommen haben wir vermehrt Ersatzspieler eingesetzt.”

Ein ausführliches Interview mit dem Head Coach der Knights können sie diese Woche auf Vienna Online lesen.

LA Titans vs. Vienna Knights 35:12 (13:6)
Schulsportzentrum Mödling, 100 Zuschauer

Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Titans schlagen Knights deutlich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen