AA

"Tischlein deck dich" auf Herbergssuche

Elmar Stüttler versorgt mit 260 Ehrenamtlichen zu Spitzenzeiten fast 1.600 Menschen in Vorarlberg mit Lebensmittel, die sie gegen Bezugskarten gratis abholen dürfen.
Elmar Stüttler versorgt mit 260 Ehrenamtlichen zu Spitzenzeiten fast 1.600 Menschen in Vorarlberg mit Lebensmittel, die sie gegen Bezugskarten gratis abholen dürfen. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Bludenz - Die Sozialaktion von Russpreis-Träger Elmar Stüttler sucht seit zwei Jahren nach einer neuen Ausgabestelle in Bludenz.

Drei Optionen platzten bereits. Der Pfarrkirchenrat der Bürser Gemeinde etwa verweigerte den Pfarrgemeindesaal. Laut Dekan Peter Haas überwog die Sorge wegen der “erheblichen Schmutzbelastung”. Auch in seiner Bludenzer Pfarre Hl. Kreuz liege ein frisch verlegter Parkettboden im Pfarrsaal.

50.000 Euro für baufälliges Dach

Elmar Stüttler unterstützt mit seiner Hilfsaktion “Tischlein deck dich” derzeit an die 420 Familien im ganzen Land mit Lebensmitteln nahe am Ablaufdatum. In Bludenz sind es bis zu 100 Familien, die jeden Montag in der Halle der ehemaligen Textilfabrik Burtscher Waren gratis abholen dürfen. Aber die Fabrik wird in ein paar Monaten abgerissen. Bis dahin braucht Stüttler eine Alternative. Eine Bludenzerin hat ihm zuletzt ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude in der Stadtmitte angeboten. Die Stadt gab grünes Licht. Aber jetzt stellte sich das Dach als völlig baufällig heraus. “Wir hätten 50.000 Euro reinstecken müssen”, bedauert Stüttler, “und die haben wir nicht.” Nun hofft er auf eine vierte Alternative, sagt aber nicht wo, um die Verhandlungen nicht im letzten Drittel scheitern zu lassen.

Immerhin hat ihm Dekan Haas inzwischen seine Hl. Kreuz Kirche als Übergangslösung angeboten, “wenn es nicht anders geht”. Gleichzeitig bringt der Bludenzer Pfarrer auch noch das Stadion als möglichen Ausgabeort ins Spiel: “Unter der Tribüne wäre viel Platz.”

  • VIENNA.AT
  • "Tischlein deck dich" auf Herbergssuche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen