AA

Tiroler Unternehmen bietet Selbstgebasteltes fürs Skivergnügen

In Workshops können Ski, Snowboard und Split-Board selbst gefertigt werden.
In Workshops können Ski, Snowboard und Split-Board selbst gefertigt werden. ©APA
Mit persönlich designten, maßgefertigten und selbstgebastelten Ski will das Tiroler Unternehmen "Spurart" mit Sitz in Innsbruck bei allen Wintersportindividualisten punkten. In zweitägigen Workshops können die Bretter, die für viele die Welt bedeuten, aber auch Snowboards und Split-Boards unter Anleitung der "Spurart"-Profis selbstständig entwickelt und angefertigt werden.
Selbstgebasteltes Skivergnügen

Für alle handwerklich weniger begabten Wintersportfans baut das Unternehmen auch maßgefertigte Ski auf Bestellung. “Durch genaue Absprachen mit unseren Kunden im Vorfeld können wir jeden einzelnen Ski an die jeweiligen Wünsche und Anforderungen anpassen”, erklärte Geschäftsinhaber Michael Freymann im Gespräch mit der APA.

Fast alle Formen, Farben und Designs seien möglich. Um eine hochwertige Qualität garantieren zu können, achte man bereits im Einkauf auf hochwertige Materialien für Kerne und Beläge, so Freymann. So werden für den Kern beispielsweise speziell verleimte Eschenschichtholzkerne verwendet.

Selbstgebastelter Ski in zwei Tagen

Bei den Workshops wird mit den Teilnehmern bereits im Vorfeld die Form und das Design besprochen, da die Belge und Kerne vorweg zugeschnitten werden müssen. “Andernfalls würde sich das Bauen der Ski oder Snowboards in zwei Tagen nicht ausgehen”, sagte Freymann. Im Workshop wird dann noch zusammengefügt, geschliffen und verfeinert.

Leuchtski mit Musikanlage verbunden

Neben dem Verkauf an Einzelkunden und den Workshops fertige “Spurart” auch noch Spezialbauten für andere Firmen oder Institutionen an. “Wir haben unter anderem für das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis Leuchtski für ihre Shows angefertigt. Diese können mit einer Musikanlage verbunden werden und die Ski leuchten dann beispielsweise im Takt zu Beethovens fünfter Symphonie”, sagte Freymann.

Rund 250 Ski oder Snowboards verkauft “Spurart” pro Jahr. Seit fünf Jahren sei man nun im Geschäft und die Idee komme sehr gut an, meinte Freymann. In der Hochsaison von Oktober bis April werden die Workshops an allen Wochenenden angeboten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tiroler Unternehmen bietet Selbstgebasteltes fürs Skivergnügen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen