Das Autokennzeichen sei vermutlich vom Fotografen verfälscht worden, weshalb die Polizei vorerst einer falschen Spur gefolgt war. “Nach einem Radiobericht hat sich dann der 41-jährige Landwirt bei uns gemeldet”, hieß es. Für ihn sei diese Transportart “normal” gewesen.
Nach der Begutachtung vonseiten der Beamten war zusätzlich zum Ausbau der Rückbank eine senkrechte Holzplatte an den Vordersitzen als Abtrennung befestigt worden. Der hintere Fahrzeugboden war mit einer Gummimatte für den Transport der Tiere ausgestattet. Möglicherweise habe der Bauer schon öfter Tiere auf diese Weise befördert.
Es sei noch nicht klar, was zur Anzeige gebracht werde. Die Umstände seien “sehr komplex”, hieß es bei der Polizei. Der Vorfall dürfte sich bereits vor knapp zwei Wochen zugetragen haben.