Als Juroren für den tierischen Schönheitswettbewerb haben sich zahlreiche Prominente angekündigt. Mit dem Schaulaufen der Rassehunde und Promenadenmischungen feiert der Verein den Welttierschutztag am 4. Oktober.
Als Hobby-Modell kann sich alles, was hundeartig ist anmelden, wurde der APA im Tierschutzhaus versichert. Die Promi-Jury beurteilt die Laufsteg-Gänger dann nach den Kriterien Liebenswürdigkeit, Charisma und Bühnenpräsenz. Als Richter haben sich unter anderen Moderatorin Elisabeth Engstler und die Schauspieler Frank Hoffmann, Elfriede Ott, Fritz Muliar und Monica Weinzettl angekündigt.
Seit über 20 Jahren besteht im Tierschutzhaus die Tradition des offiziell Bastardl-Wettbewerb genannten Schaulaufens. Bis zu 200 Teilnehmer hätten in den vergangenen Jahren um die rund 25 Pokale gerittert, hieß es.
Neben dem Schönheitswettbewerb gibt es überdies ein Kinderprogramm mit Zauberern und eine Tombola zu Gunsten des Vereins. Außerdem wird bei einer ökumenischen Tiersegnung des Schutzpatrons Franz von Assisi gedacht, dessen Sterbetag der Welttierschutztag ist.