AA

"Tierkönig" sperrt nach Insolvenz endgültig zu

Der "Tierkönig" sperrt entgültig zu. / Symbolbild
Der "Tierkönig" sperrt entgültig zu. / Symbolbild ©pixabay
Die Wiener Tierfachmarktkette "Tierkönig" ist wegen ungeplant hoher Kosten und verspätet eingelangter Förderungen insolvent.  Die Kette wurde als Kampfansage an die Konkurrenz wie Fressnapf gestartet worden.

Betroffen sind 19 Dienstnehmer und 107 Gläubiger, die Passiva betragen 1,976 Mio. Euro, teilte der AKV Europa am Donnerstag mit. Das Unternehmen soll geschlossen und liquidiert werden.

Ende Juni sperrte die erste Filiale in Hernals auf, zuletzt hielt man bei drei Standorten in Wien – ursprünglich war eine Ausweitung des Filialnetzes auf 40 geplant. “Das Potenzial am österreichischen Tiermarkt ist enorm – in knapp der Hälfte aller Haushalte lebt zumindest ein Haustier”, hatte einer der Gründer damals erklärt. Anbieten wollte man ein Sortiment von mehr als 6.500 Artikeln.

Ziel war mehrere Jobs zu schaffen

Mit den ersten drei Märkten wollte man 30 Jobs schaffen, zwei Drittel der ersten Mitarbeiter wurden direkt vom Arbeitsmarktservice (AMS) übernommen, wo man sich besonders auf “Wiedereinsteigerinnen im Alter von 40 bis über 50 Jahren” konzentrierte. Nun beantragte die Tierkönig GmbH. beim Handelsgericht Wien ein Insolvenzverfahren und sperrt zu.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Tierkönig" sperrt nach Insolvenz endgültig zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen