AA

Tierische Weltreise im Bühnenformat

Das Team der Bucher Jungmusikanten schnuppert im neuen Projekt Theaterluft.
Das Team der Bucher Jungmusikanten schnuppert im neuen Projekt Theaterluft. ©Michel Stocklasa
Buch. Vom Instrument zur Theaterrolle heißt die Devise für den Musiknachwuchs in den nächsten Wochen.
Musiktheaterprojekt 'Flecki' in Buch (Proben)

Mit unterschiedlichsten Projekten im Kultur-; Vereins- und Schulbereich haben die Bucher längst von sich reden gemacht. Im Fokus einer neuen Initiative steht nun das Fabelwesen „Flecki“, das in der Kleingemeinde plötzlich aus einem Ei schlüpft. Da bislang noch niemand so ein Wesen gesehen hat, muss der „Neuankömmling“ selbst aktiv werden, um vom Umfeld anerkannt zu werden. Das Aufeinandertreffen mit den anderen Tieren markiert dabei den Auftakt für eine spannende und witzige Weltreise. „Die Geschichte spiegelt aktuelle Themen in der Gesellschaft wider“, freut sich Mitinitiatorin Fabienne Hopfner auf das Musiktheaterprojekt, das ursprünglich in der Form gar nicht geplant war. Kapellmeister Lucas Oberer wollte Akzente zur Mitgliederwerbung im Jugendbereich setzen, dabei entstand während der Pandemie nun ein Vorhaben im Bühnenformat, das bis dato (coronabedingt) noch nicht zur Umsetzung gelangte.

Skript vom Musikverein

Dafür wurde zuletzt an der zwischenzeitlich großen Gemeinschaftsaktion ordentlich gebastelt und entstanden ist ein Projekt, in welchem sich nun 18 Jungmusikanten im Alter von 7 bis 15 Jahren auf eine besondere Rolle vorbereiten. Dem zugrunde liegt eine Geschichte, die aus der Feder von Lorina Eberle, Bianca Wirth, Johanna Eberle, Lukas Eberle und Fabienne Hopfner stammt. Unterstützung für den Feinschliff des Skripts gaben Christian Tomasini als erfahrener Projektinitiator und Gerhard Stofleth (Theaterverein) bei der Namensgebung des im Mittelpunkt stehenden Fabelwesens. Übrigens, alle erwähnten Akteure sind aktiv beim Musikverein Buch tätig.

Besonderes Erlebnis

Die zu Papier gebrachte fiktive Welt knüpft an das 2012 präsentierte Bucher Erfolgsmusical „Marie im Buchenwald“ an. Bis zur Aufführung am 9. Oktober im Gemeindesaal wird nun noch eifrig geprobt. Während Milena Kranebitter das Fabelwesen „Flecki“ verkörpert, übernimmt Nina Fritsch den Hauptteil bei der Regiearbeit. „Theater mit Kindern und Schülern zu machen ist immer ein besonderes Erlebnis“, konstatiert die Geschäftsführerin des Landesverbandes für Amateurtheater. Neben dem Schauspiel, ergänzt durch Darbietungen des Musikvereins, soll auch das Bucher Festlied (komponiert für das Bezirksmusikfest 2003) einen gehörfälligen Part einnehmen. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Tierische Weltreise im Bühnenformat