AA

Tiefer Fall des "King of Pop"

Unabhängig vom Spruch der Geschworenen im Missbrauchsprozess: Michael Jackson ist am Ende. Michael Jackson ist immer ein Sonderling geblieben.

Künstlerisch stürzte er bereits 1993 ins Bodenlose, als seine Welttournee inmitten der ersten Vorwürfe eines Kindesmissbrauchs scheiterte.

Nach einer Millionenzahlung an die Familie des damals klagenden Jugendlichen kam es 1994 zwar nicht mehr zum Prozess. Aber Jackson, bis dahin wegen mehr als 260 Millionen weltweit verkaufter Tonträger als „King of Pop“ anerkannt, hatte seitdem keinen Hit mehr.

Der künstlerische Niedergang – nach den Retro-Alben „HIStory“ und „Blood On The Dancefloor“ floppte das 2001 mit dem trotzigen Titel „Invincible“ („Unbesiegbar“) veröffentlichte Album – wurde von einer Demontage der Person, des Menschen Michael Jackson begleitet. Die Ehe mit Lisa Marie Presley, die 1995 nach 20 Monaten auseinander ging, wurde als PR-Manöver aufgefasst. Kurz danach heiratete er die Krankenschwester Debbie Rowe. Aus der geschäftsmäßig arrangierten Ehe gingen die beiden Kinder Prince Michael (1997) und Paris (1998) hervor. Die Mutter des 2002 geborenen Kindes Prince Michael II ist bis heute nicht bekannt ist.

Das alles machte Jackson mehr und mehr zur Zielscheibe der Klatschpresse, die auch zunehmend mitleidlos den körperlichen Zerfall des mehrfach plastisch operierten Sängers registrierte und beschrieb. Nun sollen Michael-Jackson-Masken in den USA der Renner für Halloween werden. Vom „King of Pop“ zum Halloween-Schreckgespenst führte der tiefe Fall des Michael Jackson.

In seiner schwersten Krise zeigte sich zwar, dass Michael Jackson auf Freunde wie Elizabeth Taylor und Macaulay Culkin zählen kann. Und dass ihm immer noch hunderte Fans zu jedem Verhandlungstag vor Gericht ihr Vertrauen demonstrieren.

Aber Jackson, dem seine Anwälte nahe legten zu schweigen, schien von Tag zu Tag einsamer, und die seit Prozessbeginn täglich um die Welt gegangenen Fotos zeigten ihn zunehmend zerbrechlich: Seine ihn begleitenden Eltern Joseph und Katherine, beide Mitte 70, wirkten neben ihm gesünder. Am 29. August wird er 47 Jahre alt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Tiefer Fall des "King of Pop"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen