AA

Tichy startet in die neue Saison

&copy APA
&copy APA
Schoko-, Vanille, Erdbeer- und Haselnusseis nach wie vor „Renner“ - Wiener Traditionsunternehmen unter dem Motto „Zwillinge“ eröffnet

Während eisige Temperaturen Wien nach wie vor fest im Griff haben, startet der Eissalon Tichy wie jedes Jahr im März in die neue Saison. Am Freitag wurde das Ereignis unter dem Motto „Zwillinge“ zelebriert. Ein Zwillingspärchen – zwei Mädchen im Alter von zweieinhalb Jahren – durften denn auch für die Kamera zwei exakt gleich gestaltete Portionen Schokoeis mit Schlagobers verkosten.

15 bis 17 Eissorten

Selbst bei noch schlechterem Wetter hätte er jetzt sein Geschäft wieder eröffnet, beteuerte Kurt Tichy im Gespräch mit der APA. Über 65 Mitarbeiter beschäftigt er bereits. „Wenn die einmal angemeldet sind, muss ich aufsperren“, so Tichy. Dabei setzt er auf Altbewährtes: Lediglich 15 bis 17 Eissorten sind vorne beim Kassenverkauf erhältlich. Dabei seien die Klassiker Schoko-, Vanille, Erdbeer-, und Haselnusseis nach wie vor die „Renner“.

Alles, was zu exotisch sei, verkaufe sich einfach nicht so gut, konstatierte Tichy. Obwohl er durchaus auch Ausgefalleneres zu bieten hat, wie etwa „Vanilleeis mit Kürbiskernöl“. Es gebe ein paar Liebhaber, die das einmal kosten würden, meinte Tichy: „Die Mehrheit der Leute ist aber mit abenteuerlichen Kreationen nicht zu begeistern.“

Um die 30 Prozent seines Umsatzes macht das Wiener Traditionsunternehmen laut Tichy bereits mit Fertigprodukten, wie den renommierten Eismarillenknödeln, aber auch Torten und den so genannten Schneebällen. Wenn diese Saison wieder so werde wie die vergangene, sei er zufrieden. Denn: „Mehr als voll können wir nicht sein.“ Zum traditionell hergestellten Eis gibt es bei Tichy Alternativen: Interessierte können drei bis vier Fruchteissorten ohne Milch und tierisches Eiweiß genießen.

Eismarillenknödel werden nächstes Jahr 40

Tichy startet bereits in die 55. Saison. Im Jahr 2005 sind nach Angaben des Unternehmens allein 285.000 Liter Milch, 26.000 Liter Joghurt und 15.000 Liter Schlagobers verarbeitet worden. Die berühmten Eismarillenknödel feiern nächstes Jahr ihren 40. Geburtstag. Das neue Eisgeheimnis – also die neue Eiskreation des heurigen Jahres – wird Ende April präsentiert.

Für Zwillinge, die gemeinsam zum Tichy kommen, gibt es am 17., 18., 19. März ein Buch über die Geschichte von Tichy. Zur Eissalon-Eröffnung erschienen waren wie jedes Jahr auch einige Prominente. Stuntman Willi Neuner, der Schauspieler Erwin Leder sowie Burgschauspieler Bruno Thost ließen sich den „Frühlingsbeginn“ im Eissalon nicht entgehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tichy startet in die neue Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen