AA

Thriller mit Happy-End

Das UEFA-Cup-Abenteuer der Wiener Austria geht weiter. Die "Veilchen" schafften am Donnerstag in einem wahren 2:2-Europacup-Thriller mit Happy End gegen Real Saragossa den Aufstieg ins Viertelfinale.

Bei frühsommerlichen 21 Grad wurde in der fünftgrößten Stadt Spaniens ein Geduldspiel erwartet. Die Wiener hielten davon jedoch wenig. In der 6. Minute zirkelte Sionko einen Freistoß in den Strafraum und Papac verwertete per Kopf durch die Beine von Goalie Luis Garcia zur frühen Führung. Weitere sechs Minuten später trauten die spanischen Fans ihren Augen nicht – wieder Freistoß von der halblinken Seite durch Sionko, wieder Kopfball, wieder Tor für die Wiener – diesmal war Dosunmu, von Kronsteiner/Söndergaard ob seiner Konterqualitäten statt Vastic aufgeboten, zur Stelle (12.). Der überfallsartige Start des ÖFB-Vizemeisters ging weiter: Kiesenebner traf mit einem Hammer aus 25 Metern das Lattenkreuz. Erst dann erholte sich der Zehnte der Primera Division langsam. Als die sattelfeste Austria-Defensive das Geschehen aber wieder in den Griff bekommen hatte, flog Torhüter Didulica vom Platz. Der kroatische Teamkeeper stürmte unmotiviert aus seinem Strafraum und räumte den über die linke Seite heraneilenden Savio um (30.) – Rote Karte. Ersatztormann Safar kam ins Spiel und Saragossa stürmte nun mit Mann und Maus, Dospel und Co. retteten sich mit dem 2:0-Polster in die Pause.

Nach dem Wechsel ging das Angriffsfurioso der Hausherren erst richtig los. Saragossa schoss im Minutentakt aufs Austria-Gehäuse. Die logische Folge war der Anschlusstreffer in der 58. Minute. Afolabi produzierte mit hohem Bein im eigenen Strafraum einen indirekten Freistoß – Savio traf von der Strafraumgrenze. Fünf Minuten später war der Vorsprung dahin. Nach zu kurzer Abwehr von Antonsson bezwang Galletti mit einem Schuss ins kurze Eck Safar. Das Estadio De La Romareda verwandelte sich in einen Hexenkessel, in dem die Austrianer eine Abwehrschlacht lieferten. Es spielte nur Saragossa, der Riegel rund um Afolabi und Antonsson hielt jedoch und Österreich ist erstmals seit 1995/1996 (Rapid im Cupsieger-Bewerb) in einem Europacup-Viertelfinale vertreten. Die Austria steht erstmals seit der Saison 1984/1985 (Meistercup – Out gegen Liverpool) in einem Viertelfinale. Die Auslosung findet am Freitag statt.

Real Saragossa – Austria Wien: 2:2 (0:2)
Estadio De La Romareda, 30.000, SR Hamer
Torfolge: 0:1 (6.) Papac (Kopfball), 0:2 (12.) Dosunmu (Kopfball), 1:2 (58.) Villa, 2:2 (63.) Galletti
Rote Karte: Didulica (30., Torraub)
Hinspiel: 1:1 – Austria mit dem Gesamtscore von 3:3 dank Auswärtstorregel im Viertelfinale

Links zum Thema:
UEFA.com
Austria Wien
Real Saragossa

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Thriller mit Happy-End
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.