AA

Thor Heyerdahl liegt im Sterben

Der norwegische Abenteurer Thor Heyerdahl, der 1947 durch seine „Kon-Tiki“-Expedition bekannt geworden war, liegt im Sterben. Heyerdahl ist an Krebs erkrankt.

Wie sein Sohn Thor Heyerdahl junior am Mittwoch mitteilte, ist der 87-Jährige so schwer an Krebs erkrankt, dass ihm höchstens noch einige Tage zu leben bleiben. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus habe sein Vater abgelehnt. Heyerdahl senior habe sich in das norditalienische Alessio zurückgezogen, wo seine dritte Frau ein Haus besitzt.

Thor Heyerdahl war 1947 mit dem Floß „Kon-Tiki“ zu einer Pazifiküberquerung aufgebrochen, die ihn von Peru über 8.000 Kilometer zu den polynesischen Inseln führte. Er wollte damit beweisen, dass sich in Polynesien nicht nur asiatische, sondern auch südamerikanische Siedler niedergelassen hatten.

Für den Film über die 101-tägige Expedition, die er mit fünf Begleitern durchführte, bekam Heyerdahl einen Oscar; sein Buch zu der Reise wurde in 67 Sprachen übersetzt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Thor Heyerdahl liegt im Sterben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.