AA

Theatermacher Reinhard Auer mit Goldenem Verdienstzeichen Wiens geehrt

Bürgermeister Ludwig zeichnete Theatermacher Reinhard Auer mit dem Goldenen Verdienstzeichen Wiens aus.
Bürgermeister Ludwig zeichnete Theatermacher Reinhard Auer mit dem Goldenen Verdienstzeichen Wiens aus. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Archivbild)
Am Mittwoch ist der Theatermacher Reinhard Auer von Wiens Bürgermeister Ludwig mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes geehrt worden.

Der "ganz besonders verdienstvollen Theatermacher" Reinhard Auer werde vor allem als Gründer des Theaters am Spittelberg und des Jura-Soyfer-Theaters geehrt, so Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): "Es war zweifellos eine große Leistung Auers, Jura Soyfer, diesen hoffnungsvollen Literaten, der von den Nazis ermordet wurde, wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen."

Theatermacher Reinhard Auer gründete und leitete das Jura-Soyfer-Theater in Wien

Die Autorin Christiane Holler hielt bei der Verleihung des
Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien die Laudatio auf den 1948 geborenen Linzer. Gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Georg Mittendrein habe er mit seinen Theatergründungen "die Zentralfriedhofsruhe" weggeblasen. Sein "Dickschädel" und seine "aufbrausende Kraft" hätten ihm dabei maßgeblich geholfen. Seine Theatervorstellungen seien stets "unterhaltsam, belehrend und gut besucht gewesen". In seiner Dankesrede lobte Reinhard Auer die Stadt Wien laut Aussendung: Sie sei "die einzige, die mich ausgehalten hat - und die ich ausgehalten habe".

Das Jura-Soyfer-Theater leitete Auer von 1980 bis 1992. Seither ist er freiberuflicher Regisseur, u.a. am Freien Theater Bozen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Theatermacher Reinhard Auer mit Goldenem Verdienstzeichen Wiens geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen