AA

Thailändische Polizei verhaftete oppositionellen Protestführer

Die thailändische Polizei hat einen Anführer der seit Wochen andauernden Proteste gegen die Regierung festgenommen. Chaiwat Sinsuwong sei am Freitag wegen Anstachelung zu Unruhen und eines angeblichen Umsturzversuchs verhaftet worden, sagte ein Sprecher der oppositionellen People's Alliance for Democracy (PAD) der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Polizei habe ihn in der Nähe seines Hauses verhaftet, nachdem er das Gelände des Regierungssitzes verlassen habe. Dieses wird von der PAD seit mehr als einem Monat besetzt gehalten. Ein Polizeisprecher bestätigte die Festnahme, nannte aber keine Details.
Ein Gericht hatte Ende August Haftbefehle gegen neun PAD-Anführer erlassen, nachdem Tausende von Demonstranten zuvor einen staatlichen Fernsehsender, Ministerien sowie den Sitz des Ministerpräsidenten besetzt hatten. Thailands neuer Premierminister Somchai Wongsawat kündigte Verhandlungen mit der PAD an.
Die Oppositionsbewegung wirft ihm jedoch vor, Statthalter seines Schwagers Thaksin Shinawatra zu sein, der 2006 durch einen Militärputsch aus dem Ministerpräsidentenamt vertrieben worden war und im Exil in London lebt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Thailändische Polizei verhaftete oppositionellen Protestführer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen