AA

Thailand: Oppositionsführer tritt zurück

Einen Tag nach seiner Niederlage bei der Parlamentswahl hat der thailändische Oppositionsführer Banyat Bantadtan seinen Rücktritt verkündet. „Morgen werde ich meine Verantwortung als Parteichef übernehmen".

Dies sagte Banyat am Montag in Bangkok. „Ich hatte schon zuvor angekündigt, dass ich zurücktreten würde, wenn die Demokraten verlieren.“

Banyats Partei errang bei der Wahl am Vortag 90 von 500 Sitzen im Parlament, wie die örtlichen Medien nach Auszählung von knapp sechzig Prozent der Stimmzettel berichteten. Die Regierungspartei TRT von Ministerpräsident Thaksin Shinawatra bekommt demnach 375 Abgeordnetensitze und kann künftig alleine regieren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Thailand: Oppositionsführer tritt zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.