AA

Thailand: Neuer Premier verlegt Regierungssitz

Somchai führt Geschäfte von Flughafen aus
Somchai führt Geschäfte von Flughafen aus ©APA (epa)
Der neue thailändische Regierungschef Somchai Wongsawat wird seine Arbeit in einem stillgelegten Flughafen-Terminal aufnehmen. Weil sein Amtssitz in Bangkok seit Ende August von Demonstranten besetzt wird, besichtigte er am Freitag erstmals seine neuen Büros in dem Ausweichquartier am Stadtrand. Er bezeichnete das Gelände als "anständig"

Der Flughafen solle als Regierungssitz genutzt werden, bis eine Rückkehr ins “Government House” in Bangkok möglich sei, sagte Somchai. Insgesamt sollen mehr als 2000 Regierungsmitarbeiter am alten Don-Mueang-Flugplatz arbeiten, der 2006 weitgehend vom neuen Suvarnabhumi-Airport ersetzt wurde. Der Umbau kostet den Angaben zufolge umgerechnet rund 163.600 Euro.

Das thailändische Parlament hatte den früheren Richter und Bildungsminister Somchai Wongsawat am Mittwoch mit großer Mehrheit zum neuen Regierungschef gewählt. Somchai ist ein Schwager des 2006 gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra. Das Oppositionsbündnis Volksallianz für Demokratie (PAD) sieht in Somchai daher eine weitere “Marionette” von Thaksin, den es für die grassierende Korruption verantwortlich macht. Der bisherige Ministerpräsident Samak Sundaravej hatte am vergangenen Freitag nach wochenlangen Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern der Regierung endgültig auf sein Amt verzichtet.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Thailand: Neuer Premier verlegt Regierungssitz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen