AA

Thailand: Hambali plante weitere Anschläge

Der mutmaßliche Chefplaner der Anschläge von Bali, Hambali, plante vor seiner Festnahme in Thailand nach offiziellen Angaben offenbar ein weiteres Attentat.

Auf der Jagd nach Hambali seien zwei oder drei weitere Verdächtige ergriffen worden, sagte der thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra am Samstag im Radio. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass die Gruppe eine Aktion geplant habe.

Der Regierungschef wollte keine weiteren Angaben zum Ziel des Anschlags machen. Nach seinen Angaben hatten die thailändischen Behörden Hinweise auf Geldtransfers zu Hambali, konnten wegen fehlender rechtlicher Grundlagen zunächst aber nicht weitergehend ermitteln.

Die thailändische Zeitung „The Nation“ hatte zuvor berichtet, dass Hambali einen Anschlag auf den im Oktober in Bangkok stattfindenden APEC-Gipfel vorbereitet haben soll. Demnach wurden bei der Festnahme des mutmaßlichen El-Kaida-Führungsmitgliedes Sprengstoff und Waffen beschlagnahmt. Hambali habe zugegeben, dass diese für einen Anschlag auf den Gipfel eingesetzt werden sollten. Zu dem Treffen wird auch US-Präsident George W. Bush erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Thailand: Hambali plante weitere Anschläge
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.