AA

Teure Fahrräder in Wien gestohlen

Zwei junge Wiener sollen in den vergangenen fünf Monaten serienweise teure Fahrräder gestohlen und an einen Hehler weiterverkauft haben.

Die von dem Duo angerichtete Schadenssumme liegt laut Polizei bei rund 75.000 Euro. Alle drei Beteiligten wurden festgenommen.

Philipp T. (19) und Markus A. (22) sollen seit Februar insgesamt 121 Straftaten begangen haben: Die beiden Arbeitslosen hatten sich auf teure Fahrradmodelle ab einem Kaufpreis von etwa 500 Euro aufwärts spezialisiert, die sie entweder im Freien angekettet oder in Kellerabteilen fanden.

Bei einem Einbruch in der Nacht auf den 13. Juni in einen Keller in Meidling wurden sie dann auch erwischt, nachdem ein Hausbewohner Alarm geschlagen hatte. Ihr Werkzeug – einen Winkelschleifer zum Aufschneider der Schlösser und ein Verlängerungskabel für den dazu benötigten Strom – hatten die Männer noch dabei.

Bei Hausdurchsuchungen wurden später noch mehrere gestohlene Drahtesel in ihrem Besitz gefunden. Den Großteil der Räder hatten die Wiener aber längst an ihren Hehler Srecko W. (36) abgegeben, der die Sportgeräte, darunter auch zwei Elektroscooter, in Serbien verkaufte. Ihre Einnahmen haben die beiden Einbrecher laut Polizei meist verspielt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teure Fahrräder in Wien gestohlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen