AA

Teststrecke für Tempo 140 soll laut Verkehrsminister Hofer noch 2018 kommen

Norbert Hofer hat seine Pläne zum Tempo 140 konkretisiert.
Norbert Hofer hat seine Pläne zum Tempo 140 konkretisiert. ©APA
Die Pläne zum Tempo 140 werden konkreter: Die Teststrecke dafür soll laut Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) auf der Westautobahn eingerichtet werden. "Ich möchte dann ein Jahr lang schauen, wie sich das auswirkt", so Hofer.
Abbiegen bei Rot wird getestet
Hofer für höhere Tempolimits

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) hat seine Pläne rund um Tempo 140 auf gewissen Autobahnabschnitten bei passendem Wetter und passender Verkehrslage konkretisiert.

Hofer richtet 2018 Teststrecke für Tempo 140 ein

Noch heuer im zweiten Halbjahr werde eine Teststrecke eingerichtet. Diese wird an der Westautobahn liegen. Wo genau entlang der A1 wollte Hofer bei einem Hintergrundgespräch aber nicht verraten.

“Ich möchte dann ein Jahr lang auf einer Teststrecke schauen, wie sich das auswirkt”, sagte Hofer. Der Verkehr müsse flüssig gestaltet werden, denn beschleunigen und verzögern sorgten für das echte Umweltproblem, denn das sorge für Mehrverbrauch.

Absage für Tempo 160

Die geplante Teststrecke habe man sich schon genau angeschaut und dabei festgestellt, dass dort im Durchschnitt mehr als 140 km/h gefahren werde, merkte Hofer an. Tempo 160 erteilte er einmal mehr eine Absage.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Teststrecke für Tempo 140 soll laut Verkehrsminister Hofer noch 2018 kommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen