Die Versuchsrakete erreichte auf der weltgrößten Teststrecke in Woomera im Süden Australiens eine Höhe von 278 Kilometern bei einer Geschwindigkeit von Mach 7,5, wie das australische Verteidigungsministerium mitteilte. Es handle sich um eine “wegweisende Technologie”, die die weltweite Luftfahrt “revolutionieren” könnte”, erklärte der australische Chefwissenschafter Alex Zelinsky. Die Experten des Programms Hypersonic International Flight Research Experimentation (Hifire) entwickeln eine Maschine, die mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit fliegen soll, also Mach 7.
Flug Sydney-London in zwei Stunden?
Damit könnte der 17.000-Kilometer-Flug von Sydney nach London eines Tages in etwa zwei Stunden zurückgelegt werden. An dem Hifire-Programm sind auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der US-Luftfahrtkonzern Boeing beteiligt.
Staustrahltriebwerk
Das Staustrahltriebwerk ist ein Verbrennungsmotor, der Sauerstoff aus der Atmosphäre für den Treibstoff nutzt, was ihn leichter und schneller als herkömmliche Raketen macht, wie Michael Smart von der Universität von Queensland erläuterte. In der Praxis bedeute dies, dass lange Entfernungen auf der Erde “sehr, sehr schnell” zurückgelegt werden könnten, aber auch “dass es sehr nützlich als Alternative zu einer Rakete ist, um Satelliten ins Weltall zu bringen”, sagte Smart.
Der nächste Test ist für 2017 vorgesehen. Die insgesamt zehnteilige Testreihe startete im Jahr 2009 und soll 2018 abgeschlossen sein.
(APA)