AA

Terroristen im Jemen festgenommen

Nach einer einwöchigen Belagerung haben sich im Jemen acht mutmaßliche Terroristen gestellt. Bei einem der Verhafteten soll es sich um ein führendes Mitglied von El Kaida handeln.

Sechs von ihnen sollen an dem Anschlag auf das amerikanische Kriegsschiff USS-Cole vor der südjemenitischen Küste im Jahr 2000 beteiligt gewesen sein. Sicherheitsbeamte in der Hauptstadt Sanaa erklärten am Montag, die Polizei habe die Männer zuvor in einem Bergversteck in der südöstlichen Provinz Abijan eingekesselt. Stammesführer hätten sie schließlich zur Aufgabe gedrängt. Bei einem der Verhafteten soll es sich um Abdulrauf Nassib, ein führendes Mitglied des Terrornetzwerks El Kaida von Osama bin Laden, handeln.

Einige weitere Verdächtige konnten jedoch nach inoffiziellen Angaben der Provinzverwaltung fliehen. Die sechs Verdächtigen, die an dem Cole-Anschlag beteiligt gewesen sein sollen, bei dem damals 17 Angehörige der US-Marine getötet worden waren, gehörten zu einer Gruppe von insgesamt zehn Verdächtigen, die im April 2003 aus einem Gefängnis in der südlichen Hafenstadt Aden geflohen waren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Terroristen im Jemen festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.