“In Großbritannien gibt es Städte wie Birmingham, die komplett muslimisch sind, Nicht-Muslime gehen dort nicht mehr hin” – das sagte Steven Emerson im Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender “Fox News”. Der Journalist geht sogar noch weiter und behauptete, dass es in London eine Sharia-Polizei gebe, welche die Leute tätlich angreifen würden, wenn sie nicht nach muslimischen Vorschriften gekleidet seien.
Unter #FoxNewsFacts finden sich auf Twitter bereits jetzt viele Antworten und Reaktionen auf den Auftritt des “Terrorismusexperten”. Emerson entschuldigte sich im Nachhinein für seine Aussagen.
#JeSuisRaif
Unter dem Hashtag #JeSuisRaif zeigen viele Twitter-User auch ihre Solidarität mit Raif Badawi. Der Blogger wurde wegen angeglicher Beleidigungen des Islams zur insgesamt 1000 Peitschenhieben verurteilt. Vergangenen Freitag begann seine Strafe mit 50 Hieben.
Unter #JeSuisCharlie haben in den vergangenen Tagen tausende Menschen ihre Solidarität mit den getöteten Mitarbeitern des Pariser Satiremagazins “Charlie Hebdo” bekundet. #JeSuisRaif ist nun ein weitere Aktion gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit. (red)