AA

Terror wird Nahost-Friedensplan nicht stoppen

Auseinandersetzungen werden laut US-Außenminister Powell die Bemühungen um ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinensern nicht aufhalten.

„Wir werden nicht durch Bomben gestoppt, wir werden nicht von dieser Art von Gewalt gestoppt“, sagte Powell am Dienstag in Washington vor arabischen und israelischen Studenten. Er betonte, dass der Traum eines friedlichen Nebeneinanders zwischen dem israelischen und einem künftigen palästinensischen Staat ohne die Beendigung von Terror und Gewalt nicht vorstellbar sei.

Der Friedensplan des Nahost-Quartetts aus USA, UNO, EU und Russland dürfe nicht aus der Bahn geworfen werden, betonte der US-Minister. „Wir werden alles tun, was wir können.“ Die Träume von zwei friedlich nebeneinander lebenden Staaten im Nahen Osten würden jedoch erst wahr, wenn Gewalt und Terrorismus endeten.

Bei zwei Selbstmordanschlägen radikaler Palästinenser wurden am Dienstag vier Menschen getötet und zwölf verletzt. Als Reaktion setzte Israel die Freilassung von 69 Palästinensern aus. Zu den Attentaten bekannten sich ein militärischer Arm der Hamas-Bewegung und die El-Aksa-Brigaden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Terror wird Nahost-Friedensplan nicht stoppen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.