AA

Terror auf Bali: weitere Festnahmen

Im Zuge der Ermittlungen zu den Bombenanschlägen auf der Ferieninsel Bali hat die indonesische Polizei weitere fünf Verdächtige festgenommen.

Ein Polizeisprecher sagte am Donnerstag, bei der Razzia am Mittwochnachmittag im Westen der Insel Java seien ein Gewehr und Munition beschlagnahmt worden. Die Festgenommenen wurden nach seinen Angaben nach möglichen Verbindungen zum Hauptverdächtigen Imam Samudra verhört. Dieser wurde am Donnerstag seinerseits zu seiner Verwicklung in die tödliche Anschlagsserie vom Dezember 2000 auf christliche Kirchen in Indonesien befragt.

Der als Planer der Bali-Anschläge geltende Samudra hatte nach Polizeiangaben vom Mittwoch gestanden, den mutmaßlichen Drahtzieher der indonesischen Untergrundorganisation Jemaah Islamiyah, Riduan Isamuddin, besser bekannt als Hambali, zu kennen. Der Polizei zufolge verdichten sich die Hinweise, dass Jemaah Islamiyah hinter den Bali-Anschlägen steckt. Die Organisation soll Verbindungen zum El-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden unterhalten. Samudra war am vergangenen Donnerstag verhaftet worden. Bei den Bombenanschlägen auf Bali waren am 12. Oktober nach amtlichen Angaben mehr als 180 Menschen getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Terror auf Bali: weitere Festnahmen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.